M.Sc. Forstwissenschaften und Waldökologie
Der Masterstudiengang "Forstwissenschaften und Waldökologie" bietet eine umfassende Ausbildung und qualifiziert für eine Vielzahl von verschiedenen Berufsfeldern in der Forst- und Holzwirtschaft sowie im Umwelt- und Naturschutzbereich. Das Masterstudium dient der wissenschaftlichen Vertiefung in einem von drei angebotenen Studienschwerpunkten: Forstbetrieb und Waldnutzung, Waldnaturschutz oder Holzbiologie und Holztechnologie. Neben Pflichtmodulen können kann das Studium durch einen großen Wahlbereich, Praktika und Auslandsaufenthalte passend ergänzt werden.
Studienaufbau
Sie wählen zwischen den folgenden drei Studienschwerpunkten: Forstbetrieb und Waldnutzung, Waldnaturschutz und Holzbiologie und Holztechnologie. Neben schwerpunktspezifischen Pflichtmodulen können Sie Ihr Studium durch eine breite Auswahl an Wahlmodulen individuell gestalten. Wählbar sind u.a. Pflichtmodule anderer Schwerpunkte, spezifische forstliche Wahlmodule, Praktika, Fremdsprachen und Schlüsselkompetenzen sowie Veranstaltungen anderer artverwandter Master-Studiengänge (z. B. Agrarwissenschaften, Biodiversität). Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Die Master-Prüfung besteht aus studienbegleitenden Fachprüfungen, einer Projektarbeit sowie einer Masterarbeit.
Studienschwerpunkte
-
Forstbetrieb und Waldnutzung
Der Studienschwerpunkt "Forstbetrieb und Waldnutzung“ vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Umsetzung einer nachhaltigen, multifunktionalen und effizienten Waldnutzung und -pflege im Rahmen eines modernen forstbetrieblichen Managements. Der Studienschwerpunkt richtet sich vorrangig an Interessenten mit einem forstlichen Bachelor-Abschluss, die ihr Wissen im klassischen Forstbereich vertiefen möchten.
-
Waldnaturschutz
Der Schwerpunkt "Waldnaturschutz" qualifiziert für einen umfassenden Einsatz in allen Tätigkeitsbereichen der Bio-Ökologie und des Naturschutzes und gewährleistet dabei zugleich eine Spezialisierung auf den Lebensraum Wald, seine Ökologie, Funktion und Beanspruchung im landschaftlichen Gesamtgefüge. Dieser Schwerpunkt ist besonders geeignet für Bachelor-Absolventen aus den Fächern Forstwissenschaften, Ökosystemmanagement, Ökologie, Biologie, Landschaftsplanung und -architektur.
-
Holzbiologie und Holztechnologie
Der Studienschwerpunkt "Holzbiologie und Holztechnologie" beschäftigt sich mit den technologischen Aspekten bei der Weiterverarbeitung von Holz und nachwachsenden Rohstoffen. Dieser Schwerpunkt bietet eine Weiterqualifizierung für Bachelor-Absolventen der Fachrichtungen Forstwissenschaften und Forstwirtschaft, Holztechnik und Holzwirtschaft, Biotechnologie und Bioingenieurwesen, Materialwissenschaften, Erneuerbare Energien und Nachwachsende Rohstoffe.