In publica commoda

Lehren ohne Barrieren

Der Ansatz Barrierefreiheit

Bei Barrierefreiheit geht es darum einen gleichberechtigten Zugang zu und Teilhabe an Bildung für Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten zu gewährleisten und zu sichern.
Allen Regelungen (siehe Link, rechte Spalte) zugrunde liegt ein Verständnis von Behinderung nach dem Menschen individuelle Beeinträchtigungen haben, die erst durch Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren zu Behinderungen führen, die wiederum gleichberechtige Teilhabe verhindern. Behinderungen können also minimiert werden oder entstehen gar nicht erst, wenn die Rahmenbedingungen von vorneherein barrierefrei gestaltet werden.

Als Ansatz ist Barrierefreiheit strukturell ausgerichtet: Sie muss proaktiv hergestellt und umgesetzt werden, nur wenn dies nicht gegeben ist, dann greifen ‚angemessene Vorkehrungen‘, also reaktive Einzelfalllösungen, wie der Nachteilsausgleich. Wenn etwas nicht barrierefrei ist bedeutet es auch einen Aufwand Lösungen für jeden Einzelfall finden zu müssen, was in der Breite betrachtet immer personal-, zeit- und kostenintensiv ist.
Um den Bedarf von Einzelfalllösungen zu minimieren, wird über den Ansatz Barrierefreiheit versucht Barrieren von Vorneherein abzubauen, so dass Teilhabehindernisse gar nicht erst entstehen.
Barrieren durchziehen alle Bereiche der Universität. Der notwendige Abbau von Barrieren betrifft auch Lehrende, weil sie die Inhalte und viele Rahmenbedingungen der Lehre gestalten.

Meine Angebote

Es gibt viele Möglichkeiten Barrieren in der Lehre abzubauen! Gerne berate und unterstütze ich Sie bei der Reflektion und barrierefrei(ere)n Gestaltung Ihrer Lehre, bspw. in folgenden Gebieten:

Barrierefreie(re) Gestaltung von Präsentationen
Wie kann das Zwei-Sinne Prinzip umgesetzt werden?
Wie können lautsprachliche und visuelle Inhalte zugänglich präsentiert werden?

Barrierefreie Lehrvideos
Welche Komponenten fördern Barrierefreiheit?
Wie sollten Komponenten geplant werden, damit die Umsetzung gelingt?
Welche Aspekte können im Nachhinein Barrierefreiheit unterstützen, falls die Videos bereits vorliegen?

Automatische Untertitelung und Transkripte mit Amberscript erstellen
Dieses Angebot setzt den zweitprämierten Preis des „Ideenwettbewerbs für Studierende“ aus dem Jahr 2020 zum Thema „Zukunftsorientiert studieren“ um.

Barrierefreie Dokumente
Was sind Barrieren in Dokumenten (Word, PPT etc.)?
Wie müssen unterschiedliche Dokumententypen aufbereitet werden, um Barrieren abzubauen?

Lehrhospitationen
Gerne nehme ich in einer 'typischen' Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung teil und analysiere sie auf vorhandene Barrieren. In einem Anschlussgespräch informiere ich Sie über die Barrieren und wir beraten gemeinsam Möglichkeiten, wie Sie diese bestmöglich abbauen können.

Beratung und weiterführende Informationen für Lehrende
Für wen ist Barrierefreiheit wichtig?
Welche digitalen Barrieren gibt es?
Wie kann digitale Lehre zugänglicher für alle gestaltet werden?


Kommen Sie gerne telefonisch oder per Mail auf mich zu.


Weiterführende Informationen

Barrieren und Barrierefreiheit in der Lehre
Rechtliche Grundlagen (digitaler) Barrierefreiheit