Jahresgespräche
Das Jahresgespräch ist mehr als nur ein verbindlicher Termin - es ist eine tolle Gelegenheit, miteinander zu sprechen, Ziele zu setzen, Feedback zu geben und die Zusammenarbeit zu stärken.
Es bietet Raum für Reflexion, gegenseitige Wertschätzung und die Möglichkeit, gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln. Ein gutes Jahresgespräch ermöglicht es beiden Seiten, ihre Themen anzusprechen und offen über Möglichkeiten zur Verbesserung und Weiterentwicklung zu sprechen. Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Vertrauen sind hierbei die Basis für jedes Gespräch.
Warum führen wir Jahresgespräche?
Für Führungskräfte sind sie eine Chance, mit ihren Mitarbeitenden klare Ziele zu setzen, Fortschritte zu überprüfen und individuelle Stärken gezielt zu fördern. Sie können die Perspektive der Mitarbeitenden mit ihrer eigenen abgleichen und Themen besprechen, die im hektischen Arbeitsalltag oft zu kurz kommen.
Für Mitarbeitende gibt es hier Raum, eigene Ideen und Wünsche zu teilen, über Entwicklungsmöglichkeiten, sowie Qualifizierungen und Karrieremöglichkeiten zu sprechen und aktiv an der Gestaltung der Arbeitsprozesse mitzuwirken.
Für die Universität tragen die Jahresgespräche dazu bei, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, die Führungskultur weiterzuentwickeln und Mitarbeitende langfristig zu binden.
Wie werden Jahresgespräche geführt?
Damit Jahresgespräche effektiv und wertschätzend geführt werden können, sollten sie gut strukturiert, vertraulich und auf Augenhöhe stattfinden – basierend auf Respekt und Wertschätzung füreinander.
Für die Vorbereitung haben wir einige hilfreiche Dokumente zusammengestellt, die Sie als Führungskraft bzw. Sie als Beschäftigte*r bei der Vorbereitung und Durchführung der Jahresgespräche unterstützen sollen:
- Gesprächsleitfaden (NEU)
- Protokoll (NEU)
- Checkliste für Führungskräfte (NEU)
Nutzen Sie diese Ressourcen, um Ihre Jahresgespräche gut vorbereitet und effektiv zu gestalten oder sprechen Sie uns gern direkt im Vorfeld an.