Helene Bergmann M.A.
Lehrbeauftragte
Vita
- 10/2021-09/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Göttingen
- 2019-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Geschichte der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 2020: Annahme als Doktorandin
- 2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dortmund
- 2018-2021: Referentin im Fachbereich Extremismusprävention der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (freie Mitarbeit)
- 2015-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Lehre in den Abteilungen Geschichte und Politik der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2015-2018: berufsbegleitend absolviertes Zweitstudium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkte: Bildungsforschung, politische Erwachsenenbildung)
- 2013-2015: Studentische, später Wissenschaftliche Hilfskraft in den Abteilungen Politik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2008-2014: Lehramtsstudium der Fächer Deutsch, Geschichte und Politik, Universität Freiburg und PH Freiburg, inkl. Elternzeit
Arbeitsgebiete
- Didaktik der historischen und politischen Bildung
- Medien und Methoden historischen Lernens
- geschichtsdidaktische Unterrichts- und Professionalisierungsforschung;
methodischer Schwerpunkt: quantitative Verfahren
- Sprachbildung und -förderung im Fach Geschichte
Laufende Projekte
- Fachdidaktik und Fachwissenschaft Geschichte integrativ. In Kooperation mit Institut für historische Landesforschung, Universität Göttingen
- Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: eine Interventionsstudie
Publikationen
2024
- Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Ergebnisse einer Umfrage zur Schwierigkeit fachspezifischer Unterrichtstexte, in: Marco Dräger/Sabine Horn (Hrsg.), Festschrift für Michael Sauer, Frankfurt/M. 2024, S. 71–81, zus. m. J. Wegener.
- "Wer herrschte im alten Ägypten?" Strategiebasierte Erschließung eines Verfassertextes, in: Geschichte lernen, Lesen (angenommen).
- Adaptiver Geschichtsunterricht mit digitalen Lehr-/Lernmedien. Ein Einblick in die Entwicklung fachspezifischen Lesefördermaterials am Beispiel des Digitalen Unterrichtsassistenten, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75, H. 3/4, zus. m. C. Link (im Druck). 2023
- Quellenarbeit als Brücke zu Medienmündigkeit: Von der Arbeit mit historischen Quellen zum kompetenten Umgang mit Nachrichten, in: Geschichte lernen, Quellenarbeit, H. 213, 2023, S. 55–59, zus. m. Ch. Assmann.
- Leseförderung im Geschichtsunterricht? Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit adaptiver Sprachunterstützung bei der Erschließung fachspezifischer Texte, in: Monika Waldis/Martin Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 20", Bern 2023, S. 46–68 (peer-reviewed).
- Unterrichtsmaterial: Frühzeit des Menschen, sprachsensible Kopiervorlagen
- Unterrichtsmaterial: Leben in frühen Hochkulturen: das Beispiel Ägypten
- Unterrichtsmaterial: Griechische Wurzeln Europas, sprachsensible Kopiervorlagen; alle genannten Materialien ersch. in: Digitaler Unterrichtsassistent, Klett 2023. 2022
- Politisches Wissen von Kindern im Übergang zwischen KiTa und Grundschule, in: Monika Oberle/Märthe-Maria Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (Schriftenreihe der GPJE), Frankfurt 2022, S. 197, zus. m. B. Minkau.
- Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht, in: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (Hrsg.), Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, Göttingen 2022, S. 73–94. 2021
- Sprachbildung im Fach. Auf dem Weg zu einer „Grammatik historischen Denkens“, in: Petra Gretsch/Nadja Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Festschrift für Gabriele Kniffka, Paderborn 2021, S. 243–264, zus. m. Th. M. Buck.
- Rezension zu: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.), Argumentieren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Weinheim 2021, in: Info DaF, Informationen Deutsch als Fremdsprache, H. 50, 2023, S. 272-276.
- Vortragsbericht zu: Goll, Thomas, Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung, 21. Januar 2021, online (https://ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Institute/Sozialwissenschaften/Geschichtswissenschaft/Freiburger_Geschichtsdidaktisches_Kolloquium/Bericht_Goll.akt.pdf). 2020
- Leseförderung im Politikunterricht: Grundlagen und Möglichkeiten, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, Wochenschau Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, Sprachbildung im Politikunterricht, H. 20s, 2020, S. 22–30.
- Der Klimawandel als Gegenstand des politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Ein herausfordernder, aber fundamental bedeutsamer Lerngegenstand, in: Politik unterrichten, Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, H.1, 2020, S. 27–30.
- Wie wirkungsvoll ist Service Learning? Zum Stand der Evaluation von Service Learning-Projekten in Schule und Hochschule, in: Hans-Peter Burth/Volker Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratielernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Opladen 2020, S. 287–318, zus. m. H.-P. Burth und D. Jenne. 2019
- Monographie: Professionalitätskonzepte angehender Politiklehrkräfte: Eine qualitative Studie zu den professionsbezogenen und fachdidaktischen Vorstellungen von Studierenden des Lehramts Politik, Freiburg 2019, online (https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/748).
- Textarbeit im Geschichtsunterricht sprachlich unterstützen. HeLPS-Leseförderprinzipien und ihre Realisierung in Unterrichtsmaterial, Vortrag, 20. Oktober 2023, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
- Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: eine quantitative Wirksamkeitsstudie, Vortrag, 11. Mai 2022, Technische Universität Dresden.
- "Der Pharao erließ Gesetze, sprach Recht und setzte hohe Beamte ein." Verstehenshürden in Verfassertexten und Möglichkeiten sprachlicher Unterstützung, Vortrag, 7. Februar 2022, Goethe-Universität Frankfurt.
- Geschichtstexte verstehen. Entwicklung und Evaluation einer fachspezifischen Lesefördermaßnahme, Vortrag, 25. November 2021, Technische Universität Berlin.
- Gutachterin: 7. Zukunftsforum Bildungsforschung, „Differenzierungsstrategien in Schule und Hochschule“, 26.-27. November 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
- Moderation: Prof. Dr. Thomas Goll, „Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung“, 21. Januar 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.
- Leseförderung im Geschichtsunterricht? Skizze eines Forschungsprojekts, Vortrag, 11. Januar 2021, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
- Sprachförderung im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zum sprachlich unterstützten Umgang mit Fachtexten, Vortrag, 14. November 2020, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
- Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, Vortrag, 8. Januar 2020, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd.
- Politisches Wissen von jungen Kindern. Skizze eines Forschungsprojekts, Posterpräsentation, 13. Juni 2019, Georg-August-Universität Göttingen.
- Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus. Lehrkräftefortbildung, 19. November 2019, Gewerbliche Schulen Waldshut.
- Der Klimawandel als Gegenstand des integrativen politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts, Workshopleitung, 26. September 2019, Leibniz Universität Hannover.
- Unterrichtsmaterial zum Grundgesetz, Arbeitsgruppenleitung, 24. Mai 2019, Technische Universität Dortmund, zus. m. D. Gronostay.
- 2024: gefördert durch die Dorothea Schlözer-Karriereförderung
- 2018: M.A. Erziehungswissenschaft mit Auszeichnung
- 2014: Erstes Staatsexamen Realschullehramt mit Auszeichnung
- DDR-Geschichte als Thema des Geschichtsunterrichts
- Griechische Antike als Thema des Geschichtsunterrichts
- Aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
- Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung
- Frühes historisch-politisches Lernen
- Sprachsensibler Unterricht im Fach Geschichte
- Aktuelle Themen politikdidaktischer Forschung
- Antikes und modernes Politikverständnis
- Antike Herrschaftspraxen und -diskurse
- Arbeiten mit Quellen zur Antike
- Jugendliche zwischen Islam und Islamismus
- Grundlagen der Demokratietheorie
- Medien und Methoden des Politikunterrichts
- Planung und Durchführung von Politikunterricht
- Historisch-politisches Lernen: Konzepte und Kontroversen
- Mikro- und Makromethoden im Politikunterricht
Tagungsbeiträge (Auswahl)
Auszeichnungen
Lehrveranstaltungen 2015-22 (Auswahl)