Heft 7/8 2020: Medien in Forschung und Unterricht
- Abstracts (S. 354)
- Editorial (S. 356)
- Beiträge
Christoph Hamann
Affekt und Apologie
Das Attentat von Sarajewo in der Bildpresse Österreichs 1914 (S. 357)
Michael Sauer
Das Bild des kleinen Jungen aus dem Stroop-Bericht
Eine Foto-Ikone im Geschichtsschulbuch (S. 373)
Jochen Pahl
Dokumentarfilme als geschichtskulturelles Medium
Beobachtungen zu diskursivem Wandel am Beispiel der Behandlung des NS-Spielfilms "Kolberg" (S. 385)
Karsten Behrndt
Wissen und Weltanschauung
Konversationslexika der 1840er Jahre als Medien der politischen Kommunikation (S. 402)
Uwe Danker / Astrid Schwabe
Potentiale des Faches Geschichte für Kompetenzerwerb in der digitalisierten Welt
Ein pragmatischer und fachbezogener Zugang (S. 414)
- Stichworte zur Geschichtsdidaktik
Bernd Kleinhans
Historienfilme - mehr als Kostüm und Kulisse
Didaktische Potentiale und Qualitätskriterien (S. 435)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Spuren des deutschen Kolonialismus in alten und neuen Medien (S. 452)
- Literaturbericht
Josef Memminger/Dietmar von Reeken
Geschichtsdidaktik, Teil II (S. 455) - Nachrichten (S. 469)
- Autorinnen und Autoren (S. 472)