- Abstracts (S. 114)
- Editorial (S. 116)
- Beiträge
Wolfgang Geiger
„Ob Gott es wirklich wollte?“
Der Islam im Geschichtslehrbuch (S. 117)
Arnold Bühler
Keine Lehnspyramide! Kein Lehnswesen!
Plädoyer für eine Entrümpelung des Mittelalter-Unterrichts (S. 136)
Roland Bernhard/Jutta Wimmler
„Dreieckshandel“, Glasperlen und Gender
Mythische Narrative zum transatlantischen Sklavenhandel in aktuellen deutschen und österreichischen Schulbüchern (S. 149)
Wolfgang Geiger
Zum Scheitern verurteilt?
Das Bild von der Weimarer Republik (nicht nur) in Schulbüchern und die Konsequenzen für den Geschichtsunterricht (S. 165)
Maria Rhode
„Noch ist Polen nicht verloren!“
Der polnische Weg zur Nation und zum Nationalstaat (S. 178)
M. Michael Zech
Geschichtsunterricht an den
Waldorfschulen. Geschichtsbewusstsein und Identitätsbildung in hybriden Lebenswelten (S. 199)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Aufbrüche, Hoffnungen, Enttäuschungen
Die Anfangsphase der Weimarer Republik (S. 216)
- Literaturbericht
Dirk Schumann
Die Weimarer Republik, Teil II (S. 219) - Nachrichten (S. 229)
- Autorinnen und Autoren (S. 232)