Heft 3/4/16: Geschichtslehrerausbildung in der ersten Phase
- Abstracts (S. 130)
- Editorial (S. 132)
- Beiträge
Josef Memminger
Der gerade Weg zum guten Lehrer? Oder: Früher war alles besser! Die fachdidaktische Geschichtslehrerausbildung der ersten Phase in Bayern (S. 133)
Gerhard Fritz
Geschichtslehrerausbildung in Baden-Württemberg, 1. Phase (S. 146)
Dirk Belda/Arnold Bühler/Gerhard Henke-Bockschatz/Tatjana Moor-Freber/Frank Sobich
Die hessische Lehramtsausbildung im Fach Geschichte am Beispiel der Goethe-Universität Frankfurt (S. 162)
Anke John
Das Praxissemester in der Mitte des Geschichtslehrerstudiums nach dem Jenaer Modell. Wie lassen sich Theorieskepsis und Transferwiderstände geschichtsdidaktischen Denkens auflösen? (S. 178)
Christoph Wilfert
Das Praxissemester als Element der universitären Geschichtslehrerausbildung. Strukturen, empirische Befunde und Perspektiven (S. 190)
- Diskussion
Johannes Heinßen
Rettet die Fachlichkeit! Zu den Beiträgen in GWU 11/12/2014 (S. 207)
- Stichworte zur Geschichtsdidaktik
Katja Gorbahn
"Identität" (S. 215)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Somme, Verdun, Chaumes. Kriegsgedenken in Frankreich (S. 230)
- Literaturbericht
Dietmar von Reeken/Michael Sauer
Geschichtsdidaktik (S. 233) - Nachrichten (S. 253)
- Autorinnen und Autoren (S. 256)