Heft 3/4/12: Archäologie in Forschung und Unterricht


  • Abstracts (S. 130)
  • Editorial (S. 132)
  • Beiträge

    Ulrich Müller
    Prähistorische und Historische. Archäologie an den Universitäten (S. 133)

    Doris Gutsmiedl-Schümann/Isabella Engelien-Schmidt
    Ur- und frühgeschichtliche Archäologie im Geschichtsunterricht (S. 157)

    Beate Schneider
    Vom Klassenzimmer ins Museum. Warum Schulen mit Museen der Ur- und Frühgeschichte zusammenarbeiten sollten – und wie dies gelingt (S. 173)

    Miriam Sénécheau
    Neues vom Neandertaler? Ur- und Frühgeschichte in Unterrichtsfilmen (S. 187)

    Claudia Pingel
    Experimentelle Archäologie und/oder Archäotechnik? Ein kleiner Leitfaden zu handlungsorientierten Angeboten und Anbietenden (S. 214)

  • Informationen Neue Medien

    Alessandra Sorbello Staub
    Im Netz ausgegraben: Archäologische Ressourcen online (S. 222)

  • Literaturbericht

    Joachim Rohlfes
    Geschichtsdidaktik, Teil 2 (S. 225)

  • Nachrichten (S. 252)

  • Autorinnen und Autoren (S. 256)