Heft 1/2/13: Internationale Schulbuchforschung


  • Abstracts (S. 2)
  • In eigener Sache (S. 4)
  • Editorial (S. 5)
  • Beiträge

    Simone Lässig
    Räume und Grenzen. Außenperspektiven und Innenansichten durch die Linse des Schulbuchs (S. 6)

    Lucas Frederik Garske
    Geschichte als | Raum | als Geschichte. Dekonstruktion symbolischer Grenzziehungen als Methode des historischen Lernens am Beispiel polnischer und deutscher Geschichtsschulbücher (S. 13)

    Stephanie Zloch/Izabela Lewandowska
    Grenzüberschreitungen im Schulbuch (S. 30)

    Marcin Wiatr
    Grenzräume neu vermessen. Multiethnische Raum-Perspektiven in polnischen Schulbüchern (S. 46)

    Barbara Christophe
    Religiös und doch modern? Nation und Europa in polnischen und türkischen Geschichtsschulbüchern (S. 61)

    Christiane Eisenberg
    Die Olympischen Spiele der Neuzeit – Wiederaufnahme der antiken Tradition? (S. 80)

    Alexandra Przyrembel
    Haben Tiere eine Geschichte? Europäische Zivilisierungsmissionen zum Schutze des Tiers im 19. Jahrhundert (S. 90)

  • Informationen Neue Medien

    Alessandra Sorbello Staub
    Netzfibel zur Schul- und Bildungsgeschichte (S. 104)

  • Literaturbericht

    Christian Jansen
    Deutsche Geschichte 1806 – 1870 im europäischen Kontext, Teil I (S. 107)

  • Nachrichten (S. 125)

  • Autorinnen und Autoren (S. 128)