Heft 1/2 2020: Urteilsbildung im Geschichsunterricht


  • Abstracts (S. 2)
  • Editorial (S. 4)
  • Beiträge


    Holger Thünemann
    Historische Werturteile, Positionen, Befunde, Perspektiven (S. 5)

    Ulrich Hagemann
    Das Modell historisch-politischer Urteilsbildung – eine legitime Grenzüberschreitung? (S. 19)

    Lisa Fauth/Inga Kahlcke
    Perspektiven oder Kategorien?
    Die Unterscheidung von Sach- und Werturteil in der Forschung, in Unterrichtsmaterialien und bei Geschichtslehrkräften (S. 35)

    Hans-Joachim Müller
    Urteilen im Geschichtsunterricht
    Bestandsaufnahme einer schwierigen Operation und Ansätze einer pragmatischen Umgangsweise (S. 48)

    Max-Simon Kaestner/Britta Wehen
    Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern
    Eine Unterrichteinheit zur Aneignung sprachlicher Werkzeuge für das Schreiben von Sachurteilen (S. 64)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Der Völkerbund im Spiegel seines
    Dokumentenerbes (S. 82)

  • Literaturbericht

    Raimund Schulz/Uwe Walter
    Altertum, Teil I (S. 85)

  • Nachrichten (S. 106)

  • Autorinnen und Autoren (S. 112)