Heft 1/2 2020: Urteilsbildung im Geschichsunterricht
- Abstracts (S. 2)
- Editorial (S. 4)
- Beiträge
Holger Thünemann
Historische Werturteile, Positionen, Befunde, Perspektiven (S. 5)
Ulrich Hagemann
Das Modell historisch-politischer Urteilsbildung – eine legitime Grenzüberschreitung? (S. 19)
Lisa Fauth/Inga Kahlcke
Perspektiven oder Kategorien?
Die Unterscheidung von Sach- und Werturteil in der Forschung, in Unterrichtsmaterialien und bei Geschichtslehrkräften (S. 35)
Hans-Joachim Müller
Urteilen im Geschichtsunterricht
Bestandsaufnahme einer schwierigen Operation und Ansätze einer pragmatischen Umgangsweise (S. 48)
Max-Simon Kaestner/Britta Wehen
Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern
Eine Unterrichteinheit zur Aneignung sprachlicher Werkzeuge für das Schreiben von Sachurteilen (S. 64)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Der Völkerbund im Spiegel seines
Dokumentenerbes (S. 82)
- Literaturbericht
Raimund Schulz/Uwe Walter
Altertum, Teil I (S. 85) - Nachrichten (S. 106)
- Autorinnen und Autoren (S. 112)