Göttinger Kolloquien zur Digitalisierung des Zivilverfahrensrechts
Im Wintersemester 2023/24 finden die Göttinger Kolloquien zur Digitalisierung des Zivilverfahrensrechts in hybrider Form statt. Die Anmeldung zu den Kolloquien ist ab sofort auf der Veranstaltungsseite unter
In unserem ersten Kolloquium im Wintersemester 2023/2024 werden wir uns mit den Herausforderungen der Prozessrechtsdigitalisierung aus rechtsvergleichender Perspektive beschäftigen. Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Bart Krans (Universiteit Leiden), Prof. Dr. Anna Nylund (University of Bergen), Prof. Dr. Thomas Garber (Karl-Franzens-Universität Graz) und Prof. Dr. Matthias Neumayr (Paris Lodron Universität Salzburg, VPräs. OGH), große Expertise aus den Bereichen des nationalen und internationalen Zivilverfahrensrechts sowie des Rechts der Digitalisierung für das Kolloquium gewonnen zu haben.
In unserem zweiten Kolloquium im Wintersemester 2023/2024 wollen wir mit unserem hochkarätigen Panel, bestehend aus der Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle, Stefanie Otte, dem Leiter des Case Managements der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS), Chun-Kyung Paulus Suh, und dem General Counsel für Deutschland beim internationalen Prozessfinanzierer Deminor Litigation Funding, Dr. Malte Stübinger, wie der Zivilprozess der Zukunft unter besonderer Berücksichtigung von Inkassodienstleistungen und Schiedsgerichtbarkeit auszusehen hat.
Im Anschluss an die Referate wird wieder Gelegenheit zu Rückfragen und zur Diskussion bestehen.