Friederike Runge
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm Lehrerbildung, Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
- Derzeit in Elternzeit -
Vita
- 2009: Abitur am Gymnasium Othmarschen, Hamburg
- 2010-2011: Studium der Europäischen Medienwissenschaften an der Universität Potsdam
- 2011-2017: Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 2013-2017: Studentische Hilfskraft im deutsch-französischen Forschungsnetzwerk Saisir l'Europe an der Humboldt-Universität zu Berlin. U.a. Mitarbeit im Forschungsseminar "Geschichte als Film"
- 2017: Abschluss des Master of Education; Titel der Masterarbeit: "Geschichte schreiben - Geschichte lernen? Theorie und Praxis des diskursiven Schreibens im bilingualen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I"
- seit Juni 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm Lehrerbildung am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte bei Prof. Dr. Michael Sauer
Hauptarbeitsgebiete
- Schlözer Programm Lehrerbildung: Entwicklung von Bausteinen zur Umsetzung forschenden Lernens in der didaktischen Hochschullehre der Gesellschaftswissenschaften
- Geschichtsdidaktische Hochschullehre
Veröffentlichungen
Runge, Friederike, Back to Basics. Wortverarbeitungsprogramme im Geschichtsunterricht?, in: Geschichte Lernen H. 191, 2019, S. 62-63.
Runge, Friederike, Fallarbeit als Format Forschenden Lernens in der Lehrpersonenbildung der Didaktik der Geisteswissenschaften, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37, 2019, H. 2, S. 250-262.
Geschichtsdidaktische Hochschullehre in Deutschland. Erste Ergebnisse einer Dokumentenanalyse, Michael Sauer/ Friederike Runge (Hrsg.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, Frankfurt a.M. 2021, S. 22-33.