Dr. Katharina Dreiling
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung |
Arbeits- und Interessenschwerpunkte
In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich im Rahmen der am Arbeitsbereich angesiedelten quantitativen Messwiederholungsstudie FeeHe (Feedback im Kontext von Heterogenität) schwerpunktmäßig mit der individuellen Wahrnehmung und differenziellen Wirkung von Feedback im Fach Deutsch der gymnasialen Oberstufe. Dabei untersuche ich vor allem, inwieweit Schülerinnen und Schüler mit heterogenen motivational-affektiven Lernvoraussetzungen Feedback in unterschiedlicher Art und Weise wahrnehmen und inwieweit Feedback einen Einfluss auf „günstige“ motivationale Entwicklungen im Verlauf eines Schulhalbjahres hat.
Darüber hinaus bin ich Mitarbeiterin im Projekt FlipViU (Entwicklung eines Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz von Lehr-amtsstudierenden) und unterstütze hier die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Inverted Classroom Modells in der Lehramtsausbildung zur Förderung von videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenzen von Studierenden im Master of Education. Daran angelehnt bin ich als Mitarbeiterin in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Schlözer Programm Lehrerbildung) an der Entwicklung (digitaler) Lehrkonzepte für die Vermittlung quantitativer Methoden der Analyse von Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium beteiligt.
Kurzvita
- 07/2023 Promotion zum Dr. disc. pol an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Titel der Dissertation: „Feedback aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Längsschnittliche Analysen zur differenziellen Wahrnehmung und motivationalen Wirkung von Feedback. Universitätsverlag Göttingen“
- 01/2021 - 01/2022 Elternzeit
- 12/2016 - 05/2020 Mitglied der Forschungskommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Georg-August-Universität Göttingen
- seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichts- und Lernforschung, Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen
- 2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt "EAGLE" an der Universitätsmedizin Göttingen
- 2012 - 2015 Studium M.Ed. der Fächer Deutsch, Französisch an der Georg-August-Universität Göttingen und Université Paris-Sorbonne, Frankreich (Titel der Abschlussarbeit: Feedbackprozesse im Deutschunterricht: eine empirische Untersuchung zur Schülerwahrnehmung von Feedback in der unterrichtlichen Interaktion)
- 2013 - 2015 Studentische Hilfskraft im BMBF-Forschungsprojekt "EAGLE" zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Lehre, Bereich Medizindidaktik und Ausbildungsforschung an der Universitätsmedizin Göttingen
- 2009 - 2013 Studium B.A. der Fächer Deutsch, Französisch (Profil Lehramt) mit Zusatzqualifikation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Germanistik an der Georg- August-Universität Göttingen und Université de Rouen, Frankreich (Titel der Abschlussarbeit: Die Erzählhaltung in Flauberts "Drei Erzählungen")
- 2009 Abitur
Publikationen
Monographien und Herausgeberwerke
- Dreiling, K. (2023). Feedback aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Längsschnittliche Analysen zur differenziellen Wahrnehmung und motivationalen Wirkung von Feedback. Universitätsverlag Göttingen.https://doi.org/10.17875/gup2023-2481
- Willems, A. S., Dreiling, K., Eckert, M., Gronwald, C. & Wegener, L. (2022). Skalendokumentation des Projekts FlipViU – Förderung unterrichtsbezogener Kompetenzen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden durch ein Inverted Classroom Modell. Göttingen: Universitätsverlag.
- Willems, A. S., Dreiling, K. & Eckert, M. (2020). Skalendokumentation des Projekts FeeHe – Feedback im Kontext von Heterogenität. Göttingen: Universitätsverlag.
Zeitschriftenbeiträge und Beiträge in Sammelwerken
- Dreiling, K., Eckert, M. & Willems, A. S. (in Vorbereitung). Geschlechtsspezifische Wahrnehmungen von Feedback im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe.
- Willems, A. & Dreiling K. (2022). Erklären individuelle Motivationsprofile von Schülerinnen und Schülern. Unterschiede in ihrer Feedbackwahrnehmung im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe?. Journal for Educational Research Online (JERO), 14(2)
- Dreiling, K. & Willems, A. S. (im Erscheinen). Welche Rolle spielt das Geschlecht von Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung von Motivationsprofilen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe? In A. S. Willems (Hrsg.). „Wieso? Weshalb? Warum?“ Motivation und Einstellung in (außer-)schulischen Bildungskontexten. Göttingen: Universitätsverlag.
- Eckert, M., Dreiling, K. & Willems, A.S. (im Erscheinen). Wie beeinflussen motivationsrelevante Überzeugungen das Kurswahlverhalten von Oberstufenschülerinnen und -schülern im Fach Deutsch? In A.S. Willems (Hrsg.). Wieso? Weshalb? Warum? Motivation und Einstellung in (außer-)schulischen Bildungskontexten. Göttingen: Universitätsverlag.
- Willems, A. S., Dreiling, K. & Benning, A. (im Erscheinen). Wie beeinflussen individuelle Motivationsprofile von Oberstufenschülerinnen und -schülern ihre Wahrnehmung der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch? In A. S. Willems (Hrsg.). „Wieso? Weshalb? Warum?“ Motivation und Einstellung in (außer-)schulischen Bildungskontexten. Göttingen: Universitätsverlag.
- Willems, A.S., Dreiling, K., Thielsch, A. & Wegener, L. (im Erscheinen). FlipViU – Förderung unterrichtsbezogener Kompetenzen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden durch ein Inverted Classroom Modell. In A.S. Willems (Hrsg.). „Wieso? Weshalb? Warum?“ Motivation und Einstellung in (außer)schulischen Bildungsprozessen. Göttingen: Universitätsverlag (Erziehungswissenschaftliche Schriften).
- Willems, A.S., Thielsch, A. & Dreiling, K. (2022). Peer Learning im virtuellen Inverted Classroom – Erfahrungen aus der Distanzlehre. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, I. Neiske & K. Morisse (Hrsg.). Inverted Classroom and beyond 2021 (S. 108-116). Norderstedt: Books on Demand.
- Willems, A. S., Thielsch, A. & Dreiling, K. (2021). Unterrichtsbezogene Reflexionskompetenzen praxisorientiert vermitteln: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines (e-) Inverted Classroom für die Lehrer*innenbildung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), S. 94-118.
- Willems, A. S., Thielsch, A. & Dreiling, K. (2020). Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen. Ein Flipped-Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Hrsg.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (Reihe Medien in der Wissenschaft, Bd. 77., S. 133-142). Münster: Waxmann.
- Willems, A. S., Dreiling, K., Meyer, K. & Thielsch, A. (2020). Inverted Classrooms zur Förderung von forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher & K. Tengler (Hrsg.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (S. 274-294). Norderstedt: Books on Demand.
- Dreiling, K. & Willems, A. S. (2020). Heterogene Lernvoraussetzungen – heterogene Kurszusammensetzungen? Motivationsprofile als Lernausgangslagen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. In C. Kessler & S. Nonte (Hrsg.), (Neue) Formen der Differenzierung – Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (S. 159-179). Münster: Waxmann.
- Dreiling, K & Flierl, R. & Willems, A.S. (2018). FeeDo – Feedbackprozesse im Deutschunterricht der Oberstufe: Erste Befunde einer Pilotierungsstudie zur standardisierten Erfassung wahrgenommenen Feedbacks. In A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, Th. Häcker, & M. Walm (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 194-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Schiekirka-Schwake, S., Dreiling, K., Pyka, K., Anders, A., von Steinbüchel, N. & Raupach, T. (2017). Improving evaluation at two medical schools. The Clinical Teacher, 14, 1-5
- Müller, T., Montano, D., Poinstingl, H., Dreiling, K., Schiekirka-Schwake, S., Anders, S. & Raupach, T., von Steinbüchel, N. (2017). Evaluation of large-group lectures in medicine - development of the SETMED-L (Student Evaluation of Teaching in MEDical Lectures) questionnaire. BMC Medical Education, 17(137), 1-10.
- Dreiling, K., Montano, D., Poinstingl, H., Müller, T., Schiekirka-Schwake, S., Anders, S. von Steinbüchel, N. & Raupach, T. (2017). Evaluation in undergraduate medical education: Conceptualizing and validating a novel questionnaire for assessing the quality of bedside teaching. Medical Teacher, 39(8), 820-827.
Konferenz- und Tagungsbeiträge
2023
- Dreiling, K. & Willems, A. S. (2023, September). Die Bedeutung der wahrgenommenen Feedbackqualität für die Entwicklung der intrinsischen Motivation von Schüler*innen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
- Willems, A. S. & Dreiling, K. (2023, August). Does Gender predict Upper Secondary School Students’ Perceptions of Teacher Feedback? Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.
2022
- Dreiling, K. & Willems, A. S. (2022, September). Feedback im Deutschunterricht der Oberstufe: Wie beeinflussen motivationale Profile die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern?. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.
- Dreiling, K., Eckert, M. & Willems, A. S. (2022, September). Geschlechtsspezifische Wahrnehmungen von Feedback im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.
2021
- Willems, A.S., Dreiling, K. & Thielsch, A. (2021, September 14). Phasen des selbstregulierten und kooperativen Lernens in (digitalen) Inverted Classroom Lernumgebungen gestalten – Herausforderungen, Potenziale und Wirkungen am Beispiel eines (e-)ICM zur Förderung unterrichtsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Symposiums „Gelingensbedingungen eigenverantwortlichen, selbstregulierten Lernens in der digitalen Lehrer*innenbildung“ eingeladener Vortrag auf der 85. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz.
- Eckert, M., Dreiling, K. & Willems, A. S. (2021, September 07). How do students’ expectancy-value profiles influence course selection in German language classes of upper secondary schools? A Latent Profile Analysis. Vortrag auf der „European Conference on Educational Research (ECER) “, Genf (online).
- Willems, A. S., Eckert, M., Dreiling, K. & Thielsch, A. (2021, März 12). Unterrichtsbezogene Reflexionskompetenzen praxisorientiert vermitteln. Förderpotential von Inverted Classrooms. Postervortrag auf der Tagung „Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“, Münster.
- Willems, A. S., Thielsch. A. & Dreiling, K. (2021, Februar 24). Wie entwickeln sich unterrichtsbezogenes Wissen, themenspezifisches Interesse und die Lernmotivation von Lehramtsstudierenden in (e-)Inverted Classrooms. Tagungsbeitrag auf der 10. Konferenz "Inverted Classrooms and beyond", St. Pölten (Österreich).
2020
- Willems, A.S., Dreiling, K. & Thielsch, A. (2020, August 24). Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen: Ein Flipped Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Zürich.
- Eckert, M., Wegener, L., Dreiling, K., Meyer, K., Thielsch, An. & Willems, A.S. (2020, Februar 21). Inverted Classrooms zur Förderung von forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. Postervortrag auf der Tagung „Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre“, Jena.
- Dreiling, K. & Willems, A.S. (2020, angenommen). Fachinteresse, Selbstkonzept und Zielorientierungen – günstige motivationale Lernvoraussetzungen für die Wahrnehmung von Unterricht? Eine Untersuchung motivationaler Profile bei Schüler*innen der Oberstufe. Beitrag im Symposium „Die Schattenseiten von Motivation: Bedeutung von Zielen für maladaptives Verhalten und Erleben in Bildungskontexten“ auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
- Willems, A. S., Dreiling, K., Meyer, K., Thielsch, A. (2020, Februar 12). Inverted Classrooms zur Förderung von forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. Tagungsbeitrag auf der 9. Konferenz "Inverted Classrooms and beyond", Baden (Österreich).
2019
- Benning, A., Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, September 17). Motivationale Schülerprofile und ihr Zusammenhang zur wahrgenommenen Unterrichtsqualität im Deutschunterricht der Oberstufe. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.
- Willems, A.S. & Dreiling, K. (2019, September 04). On the influence of students cognitive and motivational learning characteristic profiles on their perception of teacher feedback in German language classes. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg.
- Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, August 15). Stability and changes in students‘ motivational profiles: The role of teaching quality and feedback. Vortrag auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
- Willems, A.S. & Dreiling, K. (2019, August 13). The role of students‘ profiles in the preception of teacher feedback quality. Vortrag auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
- Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, Februar 27). Welchen Einfluss hat die Unterrichtsqualität auf die Entwicklung motivationaler Schülerprofile? Eine Anwendung von Latent-Transition-Analysen im Deutschunterricht der Oberstufe. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
- Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, Februar 19). Individuelle Unterstützung im Deutschunterricht der Oberstufe. Zur Bedeutung von Schülermerkmalen für die Wahrnehmung der Qualität von Feedback. Vortrag auf der Tagung „(Neue) Formen der Differenzierung. Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit“, Göttingen.
2018
- Willems, A. S. & Dreiling, K. (2018, September 04). How do students’ motivational profiles influence their perception of teacher feedback? A person-centered approach on instructional effectiveness. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano.
- Dreiling, K. & Willems, A. S. (2018, August 15). How do students with different motivational profiles perceive feedback during classroom interaction? Vortrag auf der 16. International Conference on Motivation (ICM), Aarhus.
- Dreiling, K. & Willems, A. S. (2018, Februar 16). Zur Bedeutung individueller Schülerprofile für die Wahrnehmung von Feedback im Deutschunterricht der Oberstufe. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
2017
- Dreiling, K., Flierl, R. & Willems, A.S. (2017, September 25). Feedback als Komponente von Unterrichtsqualität: Befunde einer Pilotierungsstudie im Fach Deutsch. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.
- Raupach, T., Dreiling, K., Schiekirka-Schwake, S., Anders, S. & von Steinbüchel, N. (2017, August 08). Beneficial effects of a short evaluation training for students on teacher evaluations: results of a randomised trial. Paper presented at the Association for Medical Education in Europe (AMEE), Helsinki.
2016
- Dreiling, K., Schiekirka-Schwake, S., Anders, A., von Steinbüchel, N. & Raupach, T. (2016, September 09). Effekte eines Evaluationstrainings auf das Ausfüllverhalten von Studierenden bei der Evaluation der medizinischen Lehre. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern.
Lehrveranstaltungen
- „Was ist guter Unterricht?“ - Videobasierte Analyse und Reflexion von Unterricht (M.Ed., Modul M.BW.020/M.BW.200)
- Umgang mit heterogenen Lerngruppen über Classroom Management und eine unterstützende Feedbackkultur (M.Ed., Modul M.BW.200)
- „Wie kann adaptive Unterrichtsgestaltung gelingen?“ - Lehren und Lernen im Kontext von Heterogenität (M.Ed., Modul M.BW.200)
- Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität (M.Ed., Modul M.BW.200)
- Quantitative empirische Lern- und Unterrichtsforschung (M.Ed., Modul M.BW.100)
- Prävention von Unterrichtsstörungen (B.A., Lehramt)
- „Was ist gute Schule?“ (B.A., Lehramt)