Berufsqualifizierende Tätigkeiten im Master Klinische Psychologie und Psychotherapie


BQT II

  • Die Berufsqualifizierende Tätigkeit II (BQT II) umfasst die universitären Anteile der berufsqualifizierenden Tätigkeit im Master. Hier werden Inhalte zur vertieften Praxis der Psychotherapie in verschiedenen Wissensbereichen in anwendungsorientierten Lehr- und Lernformaten in Kleingruppen (max. 15 Studierende) vermittelt. Die Kleingruppen werden durch fachkundiges Personal z.B. Psychologische Psychotherapeut*innen geleitet. Es werden dabei alle wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden gelehrt.

    Die Wissensbereiche umfassen:
    1. Ausübung von Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen,
    2. Ausübung von Psychotherapie bei Erwachsenen und älteren Menschen und
    3. wissenschaftlich geprüfte und anerkannte Methoden der Psychotherapie

  • BQT III

    • Die Berufsqualifizierende Tätigkeit III (BQT III) dient der Vertiefung der praktischen Kompetenzen in der psychotherapeutischen Versorgung und ist mit 600 Stunden der größte Anteil an praktischer Tätigkeit in Ihrem Studium.
      Insgesamt werden 450 Stunden in einer stationären oder teilstationären Einrichtung abgeleistet. Hierzu hat die Universität Göttingen zahlreiche Kooperationen mit geeigneten Einrichtungen abgeschlossen. Zusätzlich werden weitere 150 Stunden ambulant in der Hochschulambulanz des Georg-Elias-Müller Instituts abgeleistet.