Abschlussarbeiten werden an der Professur für Marketing und Konsumentenverhalten über ein standardisiertes Vergabeverfahren vergeben. Weiterführende Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:


Für die Vergabe von Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) gelten die folgenden Regelungen:

  • Die Abschlussarbeit muss dem Bereich Marketing und Konsumentenverhalten, inhaltlich zugeordnet werden können.
  • Es kann entweder ein Thema aus dem Bereich der Forschungsthemen der Professur (Forschungsschwerpunkte der Mitarbeiter s. unten) oder aus der Praxis gewählt werden (in letzterem Fall erstellen Sie bitte eine Projektskizze/Aufgabenbeschreibung von ca. 1 DIN A4 Seite).
  • Eigene Themenvorschläge sind gerne willkommen. Erstellen Sie dazu bitte eine Vorstellung von ca. 1 DIN A4 Seite (Thema, worüber wollen Sie schreiben, handelt es sich um eine Forschungslücke, empirische oder Literaturarbeit, Konzeption).
  • Die Anzahl der betreuten Arbeiten richtet sich nach der Kapazität der Professur. Bei erhöhter Nachfrage, können u. U. nicht alle Anträge berücksichtigt werden.
  • Für einen Antrag um eine Abschlussarbeit ist das entsprechende Formular einzureichen.
  • Das Antragsverfahren an der Professur ersetzt nicht die Anmeldung beim Prüfungsamt. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig beim Prüfungsamt, welche Formalitäten Sie dafür erledigen müssen!

  • Forschungsschwerpunkte/Themenbereiche für Abschlussarbeiten der Professur:

    Prof. Dr. Yasemin Boztuğ: Modellierung von Kaufentscheidungen, Konsumentenverhalten, Preispolitik, Markenwahlmodelle, Warenkorbanalyse, Food Marketing

    Stephen Youngjun Park (Ph. D): Discrete-Choice-Modellierung, Verbraucherverhalten, Quantitatives Marketing, Diffusion von nachhaltiger Energie und Transport (Abschlussarbeiten nur in englischer Sprache möglich)

    Ahmet Samet Ergün, M. A.: Konsumentenverhalten, Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen, Cross Cultural Studies, E-Commerce

    Anne-Christelle Lago, MMM: Konsumentenverhalten, Social Media, Nährwert- und gesundheitsbezogene Lebensmittelangaben, Werbewirkung

    Chiara Pfeiffer, M. Sc.: Konsumentenverhalten, Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf Kauf- und Konsumentscheidungen, Entscheidungs- und Urteilsheuristiken

    Jasmin Werner, M. Sc.: Konsumentenverhalten, Nachhaltiger Konsum, E-Commerce

    Bezüglich der Zugangsvoraussetzungen und Anmeldeformalitäten beachten Sie bitte die Informationen des Prüfungsamtes bzw. erkundigen Sie sich bitte dort.