Seminar zum Modul "Standort- und Objektentwicklung im Einzelhandel": Standportpolitik als Wettbewerbsinstrument

Im Wintersemester 2024/2025 findet im Rahmen des Bachelor-Moduls ‚Standort- und Objektentwicklung im Einzelhandel‘ ein Seminar zu aktuellen Entwicklungen und zur Bedeutung der ‚Standortpolitik als Wettbewerbsinstrument‘ im Lebensmitteleinzelhandel statt.


Dozent:
Prof. Dr. Rainer P. Lademann

Ansprechpartner Organisation:
Sekretariat Professur für Marketing und Handelsmanagement

Zielgruppe:
Bachelor BWL, VWL, WIP ab 3
Sprache:
Deutsch
Zugangsvoraussetzungen:
keine

Termine:
Freitags, 13:00-16:15 Uhr
Raum: Oec. 1.168

Veranstaltungstermine: 25.10.2024, weitere 08.11.2024, 22.11.2024, 13.12.2024,24.01.2025

Anmeldung FlexNow: 01.10.2024 - 08.11.2024


Lernziele:
Die TeilnehmerInnen sollen ausgehend von den Wettbewerbsverhältnissen im Lebensmitteleinzel-handel die Bedeutung und Steuerung der Standortpolitik für den Wettbewerb um den Verbraucher erkennen. Dazu werden die Standortanforderungen der Unternehmen für die von ihnen geführten unterschiedlichen Betriebstypen sowie ihre räumliche Expansionspolitik vertieft betrachtet. Eine zentrale Bedeutung kommt der Frage zu, welcher Stellenwert neue Standorte bei der Gewinnung von Marktanteilen in Relation zu anderen Marketinginstrumenten zukommt.

Anforderungen:
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie aktiv an den Sessions mitwirken (Präsenz-veranstaltung) und einen in Vorbereitung befindlichen Praktikervortrag besuchen. Ferner sollen sie auf der Grundlage von Sekundärdaten und Literaturquellen eine Gruppenhausarbeit (zu dritt à je 10 bis 12 Seiten Text je TeilnehmerIn) anfertigen, in der sie die Standortpolitik im LEH näher analysieren. Vorkenntnisse im Fach Handelsmanagement und zum wissenschaftlichen Arbeiten sind vorteilhaft.


Prüfungsleistungen:
Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten TeilnehmerInnen 6 Credit Points.


Empfohlene Literatur:
Lademann, R./Kleczka, M., Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? Eine wettbewerbs-ökonomische Analyse der Handelsentwicklung und ihrer Folgen für Lieferanten und Verbraucher, Frankfurt 2023.
Wieland, T., Räumliches Einkaufsverhalten und Standortpolitik im Einzelhandel unter Be-rücksichtigung von Agglomerationseffekten, Mannheim 2015 (Download).


Anmeldung:
Das Briefing und die Gruppeneinteilung erfolgen in der ersten Session am 25.10.2024.
Unentschuldigte Nichtteilnahme an der ersten Session gilt als Absage. Freiwerdende Plätze werden an anwesende Interessenten und Interessentinnen der Warteliste vergeben.


Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im eCampus.