Masterseminar: Management neuer Realitäten: XR & Metaverse
Dozent und Ansprechpartner:
Prof. Dr. Philipp Rauschnabel
Art und Umfang der Veranstaltung:
Seminar, tbd
Allgemeine Hinweise:
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Teilnehmer begrenzt. Ggf. wird es eine Warteliste für Nachrücker geben.
Zeit und Ort der Veranstaltung:
Freitag, 03.05.2024, 09:00-18:00 Uhr, Raum VG 4.102
Samstag, 04.05.2024, 09:00-14:00 Uhr, Raum VG 4.102
Zielgruppe:
Das Seminar wendet sich an Studierende, die sich für die neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings interessieren und verstehen möchten, wie die Technologien der erweiterten und virtuellen Realität das Marketing und das Verbraucherverhalten heute und in Zukunft beeinflussen können.
Prüfungsleistungen:
Hausarbeit und Präsentation (6 KP)
Lernziele:
Grundlagen: Verständnis von AR, VR, Spatial Computing, Metaverse
Fachwissen: Erkennen, wie XR-Technologien im Marketing eingesetzt werden können und XR das Kaufverhalten beeinflusst
Ausblick: Verständnis zukünftiger technologischer Entwicklungen und deren potenziellen Einfluss auf das zukünftige Marketing
Inhalt:
Theoretische Grundlagen von AR, VR, Spatial Computing und Metaverse
Praktische Anwendungsfälle und der Einsatz aktueller Geräte wie die Meta Quest 3 und Apple Vision Pro
Diskussion über die Auswirkungen von XR auf das Kaufverhalten und zukünftige Marketingstrategien auf Basis aktueller Forschung
Methodik:
Das Seminar kombiniert theoretische Einheiten mit praktischen Erfahrungen. Es beginnt mit einer zweitägigen Präsenzveranstaltung, die sich auf die theoretischen Grundlagen konzentriert und die Möglichkeit bietet, neueste XR-Geräte auszuprobieren.
Eine praxisorientierte Präsentation (Termin in KW 26 oder 27 wird mit den Teilnehmenden vereinbart) sowie die Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit (Fallstudie und/oder Literaturanalyse), deren Abgabezeitpunkt nach Absprache festgelegt wird, schließen das Seminar ab.
Online-Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende begrenzt. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular bis zum 30.04.2024 an.
Anmeldung in FlexNow:
Bis zum 30.04.2024, nachdem Sie eine Bestätigung über einen Platz im Seminar erhalten haben.