Vorlesung: Management neuer Realitäten: XR & Metaverse


Dozent und Ansprechpartner:
Prof. Dr. Philipp Rauschnabel

Art und Umfang der Veranstaltung:
Vorlesung, tbd


Allgemeine Hinweise:
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Teilnehmer begrenzt. Ggf. wird es eine Warteliste für Nachrücker geben.



Zeit und Ort der Veranstaltung:
tbd


Zielgruppe:
Das Seminar wendet sich an Studierende, die sich für die neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings interessieren und verstehen möchten, wie die Technologien der erweiterten und virtuellen Realität das Marketing und das Verbraucherverhalten heute und in Zukunft beeinflussen können.


Prüfungsleistungen:
tbd


Lernziele:
Grundlagen: Verständnis von AR, VR, Spatial Computing, Metaverse

Fachwissen: Erkennen, wie XR-Technologien im Marketing eingesetzt werden können und XR das Kaufverhalten beeinflusst

Ausblick: Verständnis zukünftiger technologischer Entwicklungen und deren potenziellen Einfluss auf das zukünftige Marketing



Inhalt:
Theoretische Grundlagen von AR, VR, Spatial Computing und Metaverse
Praktische Anwendungsfälle und der Einsatz aktueller Geräte wie die Meta Quest 3 und Apple Vision Pro
Diskussion über die Auswirkungen von XR auf das Kaufverhalten und zukünftige Marketingstrategien auf Basis aktueller Forschung