Johannes Wegener
Vita
- Geboren am 16.11.1999 in Göttingen
- 7/2023-3/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Georg-August-Universität Göttingen
- Seit 6/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Althistorischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen
- Promotionsvorhaben im Fach Alte Geschichte (Betreuerin: Frau Prof. Dr. Scheer)
- WS 2022/23: Abschluss Master of Education Latein/Geschichte mit Auszeichnung
- 10/2022-5/2023: Studentische, 4-5/2023 wissenschaftliche Hilfskraft bei Herrn Prof. Dr. Sauer am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
- 10/2021-5/2023: Studentische, 4-5/2023 wissenschaftliche Hilfskraft bei Frau Prof. Dr. Scheer am Lehrstuhl für Alte Geschichte
- 10/2019-9/2022: Studentische Hilfskraft (Tutor) für Latein an der Theologischen Fakultät
- WS 2017/18-WS 2022/23: Studium der Fächer Latein, Griechisch, Geschichte und der Bildungswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen
- 6/2017: Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Göttingen
Stipendien
- 10/2022-9/2023: Deutschlandstipendium (ab 6/2023 ideell)
- 12/2020: Niedersachsenstipendium
- 12/2018: Niedersachsenstipendium
- 10/2017-9/2018: Deutschlandstipendium
Zuständigkeiten
- Fachstudienberatung Geschichte/Antike Kulturen
- Lehrplanung und Studienorganisation, Althistorisches Seminar
- Studiengangsreformen und Akkreditierungsverfahren, Althistorisches Seminar
- Austauschprogramme (Pons und Erasmus), Althistorisches Seminar
- Mitglied der Auswahlkommission Master Antike Kulturen - Alte Geschichte
- Betrieblicher Ersthelfer und Brandschutzhelfer, Althistorisches Seminar
- Mittelbau-Vertreter der Philosophischen Fakultät in der ZEWIL
Forschungsschwerpunkte
- Monarchische Repräsentation in Hellenismus und römischer Kaiserzeit
- Kultur- und Sozialgeschichte der griechisch-römischen Antike (insbes. Kulturgeschichte des Politischen und Religionsgeschichte)
- Antike Historiographie und Erinnerungskultur
- Medien und Methoden der Didaktik (insbes. mit Bezug auf die Vermittlung der Antike)
Publikationen
- Bürger:in sein in der athenischen Polis. Über Potenziale und Möglichkeiten der Arbeit mit einem erweiterten Politikbegriff im Geschichtsunterricht, in: Marco Dräger/Sabine Horn (Hrsg.), Geschichte und ihre Didaktik unterrichten. Festschrift für Michael Sauer, Frankfurt/M. 2024, S. 97-104.
- Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Ergebnisse einer Umfrage zur Schwierigkeit fachspezifischer Unterrichtstexte (zus. mit Helene Bergmann), in: Marco Dräger/Sabine Horn (Hrsg.), Geschichte und ihre Didaktik unterrichten. Festschrift für Michael Sauer, Frankfurt/M. 2024, S. 71-81.
- Mit künstlicher Intelligenz umgehen. Probleme und Potenziale des Einsatzes von ChatGPT für die geschichtsdidaktische (Hochschul-)Lehre, in: GWU 74, 2023, H. 7/8, S. 438-446.
- Logiken künstlicher Intelligenz verstehen. Herausforderungen und Möglichkeiten der Integration von ChatGPT in den Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen H. 214 (2023), S. 63.
- Übersetzungen von Quellenpassagen (Isokrates, Panegyrikos und Lukian, Anacharsis) aus dem Griechischen ins Deutsche, erschienen in: Geschichte lernen H. 213 (2023), S. 14-15.