Zeugnisse, Urkunden und Abschlussunterlagen
Alle Prüfungen erfolgreich absolviert?
Bitte beachten Sie dabei die Bearbeitungsfrist von 4 Wochen. Meist geht es schneller, doch gerade in der Urlaubszeit kann es zu Verzögerungen kommen.
Wenn Sie mehr Wahlmodule als nötig belegt haben, teilen Sie bitte dem Prüfungsamt mit, welche Wahlmodule in den Studienabschnitt der freiwilligen Prüfungsleistungen verschoben werden sollen.
Teilmodule werden nicht mit aufgelistet.
Weitere Zusatzbescheinigungen werden, sofern abgelegt, auf Antrag ausgegeben:
- Jägerzeugnis
- Nachweis für die Sachkunde Pflanzenschutz zur Beantragung des Sachkundenachweises bei den Landwirtschaftskammern
FAQ
Nein, es stehen weder Fachsemester noch Studiendauer auf dem Zeugnis. Das Datum der letzten Prüfungsleistung steht auf dem Zeugnis.
Es ist nicht immer in allen Fällen möglich, die Abschlussunterlagen zeitnah auszustellen. Beachten Sie, dass die Prüfungstermine teilweise erst im Juli/August liegen und das den Prüfer*innen und Sachbearbeiter*innen auch eine angemessene Bearbeitungsfrist von jeweils bis zu 4 Wochen zugestanden werden muss. Zudem sind Juli und August die typischen Urlaubsmonate.
Planen Sie deshalb rechtzeitig Ihr letztes Semester. Sprechen Sie mit den Prüfer*innen über möglichst frühe Prüfungstermine und melden Sie sich rechtzeitig im Prüfungsamt.
Module, die keine Note aufweisen, werden aus der Berechnung der Abschlussnote herausgenommen.
Nein.
Wenn Sie Ihr Zeugnis per Email beantragen, geben Sie bitte eine aktuelle Postadresse an. Dann kann Ihnen das Prüfungsamt die Unterlagen zuschicken. Bitte denken Sie auch daran, sich ggf. das Jägerzeugnis und den Nachweis für die Sachkunde Pflanzenschutz ausstellen zu lassen – diese Unterlagen werden nicht automatisch erstellt.
Ja, Sie bekommen mit den Unterlagen auch eine englischsprachige Version des Zeugnisses und der Abschlussurkunde.