Heft 5/6 2022: Archive als historische Lernorte
- Abstracts (S. 242)
- Editorial (S. 244)
- Beiträge
Jens Aspelmeier/Wolfhart Beck/
Philipp Erdmann
Archiv.macht.Demokratie
Demokratiebildung durch forschend-
entdeckendes Lernen im Archiv (S. 245)
Akim Jah/Katharina Menschick/
Sabine Moller/Margit Vogt
Forschend-entdeckendes Lernen und
digitale Tools
Zur Archivpädagogik der Arolsen
Archives (S. 260)
Peter Exner/Monika Schaupp/
Julia Schneider/Verena Schweizer/
Christof Strauß/Felix Teuchert
Echte Geschichte entdecken
Archivpädagogik und Demokratiebildung
im Landesarchiv Baden-Württemberg (S. 273)
Axel Janowitz
Demokratielernen durch Akteneinsicht?
Die Stasi-Unterlagen und ihre Rolle im
Transformations- und Vereinigungsprozess seit 1990 als Lerngegenstand (S. 286)
Bernhard Rosenkötter
Vom Nutzen und Nachteil der Digitalisate für die Archivpädagogik
Ein Praxisbericht über digitale
archivpädagogische Angebote des
Hessischen Staatsarchivs Marburg (S. 300)
Günter Riederer
Maskeraden der Gewalt
Historisches Lernen am Beispiel einer
archivischen Filmquelle zur Deportation
der jüdischen Bevölkerung in
Stuttgart 1941 (S. 313)
- Stichworte zur Geschichtsdidaktik
Martin Schlutow
Vergleich(en) im Geschichtsunterricht
Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens (S. 329)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Docs Teach – ein digitales Archiv
als Lernort (S. 340)
- Literaturbericht
Ulrich Lappenküper
Deutsches Kaiserreich 1871–1918
Teil I (S. 343)
- Nachrichten (S. 258)
- Autorinnen und Autoren (S. 360)