Virtuelles Colloquium
„Soziale Solidarische Ökonomien
und Genossenschaften in Europa“
Soziale Solidarische Ökonomien und Genossenschaften in Europa.Ost-West- und West-Ost-DialogeVirtuelles Colloqium am 7.–9. Mai 2021
--- Tagungsbericht zum Download (PDF) ---
Wir leben
in einem Kontinent und knüpfen an das an, was uns verbindet: Solidarität und Naturverbundenheit, Voraussetzungen für gemeinsame demokratische Entwicklung.
Uns verbinden
Erfahrungen solidarischen Wirtschaftens auf lokaler, regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene: alle zeichnen sich durch Selbstverwaltung, gemeinschaftliches Eigentum, Kooperation nach innen und außen, ökologisches Handeln und Orientierung am Gemeinwohl aus.
Wir folgen
den dringenden Fragen, die sich stellen, und laden deshalb solidarische Dienstleistungs- und Wohnprojekte aus Ungarn und Deutschland ein sowie Projekte, die kulturell und politisch einen
solidarischen Dialog miteinander anstreben. Wir tauschen die Erfahrungen über regionale ökologische Versorgung mit Wissen, Nahrungsmitteln und Energie aus.
Von dem Treffen der vielfältigen Projekte versprechen wir uns den Austausch von Informationen zu Finanzierungskonzepten, Kooperation beim Aufbau von Ketten und Netzwerken, sowie Inspiration und Förderung von Gründungsinitiativen. Der Aufbau von Bildungsarbeit der Solidarischen Ökonomie in Slowenien und Ungarn wird uns weitere Innovationen und Dialogsmöglichkeiten bieten.