Seminar für Arabistik / Islamwissenschaft Ⅰ



Die Fächer Arabistik und Islamwissenschaft

(Arabisch)


Die Arabistik und Islamwissenschaft sind im Seminar für Arabistik/Islamwissenschaft 1 (SAI-1) mit folgenden thematischen Schwerpunkten vertreten: Religion des Islams, Geschichte und Geistesgeschichte islamisch-geprägter Gesellschaften, klassische und moderne arabische Literatur, islamische Bildung und Ethik, arabisch-islamische Philosophie sowie Säkularismus in muslimischen Gesellschaften des Nahen Ostens und Nordafrikas. Grundlage des Bachelor- und Master-Studiums ist die moderne arabische Hochsprache, die durch Kurse zum Klassischen Arabischen sowie zu verschiedenen arabischen Dialekten ergänzt wird.

Ziel der BA- und MA-Studiengänge „Arabistik/Islamwissenschaft“ ist es, unseren Absolventinnen und Absolventen sowohl solide Sprachkompetenz im Arabischen als auch vertiefte Grundlagenkenntnisse in den oben genannten Themenbereichen zu vermitteln.

Im SAI 1 gibt es drei Professuren mit ihren wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einen hauptamtlichen Arabischlektor. Die Professur für Arabistik und Islamwissenschaft hat Prof. Dr. Sebastian Günther inne. Frau Prof. Dr. Kata Moser ist Juniorprofessorin für Säkularismus in der islamischen Moderne. Prof. Dr. Jens Scheiner ist Professor für Islamwissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens. Die Sprachausbildung wird zum großen Teil durch unseren langjährigen Lektor, Herrn Akram Bishr, durchgeführt.

Das Göttinger Orient-Symposium (GOS)


Das SAI I hält regelmäßig das Göttinger Orient-Symposium ab, bei welchem ausgewiesene Vertreter*Innen der Arabistik und Islamwissenschaft zu aktuellen Forschungsthemen referieren.


Die Webseite des Seminars für Arabistik/Islamwissenschaft II finden Sie hier

Die Webseite der Fächergruppe Nah- und Mitteloststudien in Göttingen finden Sie hier