Zur Person
Judith Derenthal absolvierte von 2013 bis 2017 das Studium der Betriebswirtschafslehre an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie erwarb den Grad des Bachelor of Science mit der Abschlussarbeit zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Ansätzen des Social Media Marketings für die Produkteinführungsphase in Produktentwicklungsprojekten des Maschinen- und Anlagenbaus“.
Ihr Masterstudium im Fach Marketing und E-Business absolvierte Judith Derenthal ebenfalls an der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie den Einfluss von Branding Strategien und Co-Mentions auf Brand Buzz und den Firmenwert.
Judith Derenthal arbeitete im Laufe ihres Studiums an diversen Professuren des Marketing und E-Business Schwerpunkts. Von 2015 bis 2017 arbeitete sie als Tutorin an der Professur für Anwendungssysteme und E-Business im Fach Informations- und Kommunikationssysteme. Von 2016 bis 2019 war sie an der Professur für Marketing und Konsumentenverhalten als studentische Hilfskraft beschäftigt. Im Herbst 2018 unterstütze Judith Derenthal zudem als studentische Hilfskraft die Professur für Marketing und Innovationsmanagement bei einem Forschungsprojekt. Von 2016 bis 2020 war sie an der Professur für Marketing und Handelsmanagement als studentische Hilfskraft beschäftigt.
Seit Mai 2020 ist Judith Derenthal als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Handelsmanagement tätig.
Forschungsschwerpunkte
- Nachhaltigkeit im Handel
- Produkt-bezogenes CSR
- Social Media Kommunikation