Heft 9/10/19: Holocaustgeschichte in Forschung und Unterricht
- Abstracts (S. 482)
- Editorial (S. 484)
- Beiträge
Frank Bajohr
Trends der Holocaustforschung seit den 1990er Jahren
Errungenschaften, Wandel, Probleme und Herausforderungen (S. 485)
Dieter Pohl
Der Holocaust in der Gewaltgeschichte
Veränderte Perspektiven auf den Holocaust (S. 497)
Sybille Steinbacher
„Räume“ der Gewalt
Überlegungen zur Tragkraft eines Konjunkturbegriffs in der Holocaustforschung (S. 512)
Birthe Kundrus
Komplexes schreiben
Zur Konjunktur von Tagebüchern in der Forschung zum Holocaust (S. 521)
Susanne Heim
Holocaustforschung und -erinnerung
Die Quellensammlung „Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland
1933 –1945“ im Unterricht (S. 532)
Martin Liepach
Zur Darstellung des Holocaust in den aktuellen Schulgeschichtsbüchern
Eine Bestandsaufnahme (S.543)
Axel Schildt †
Inszenierung einer Biographie – Konstruktion einer Karriere
Der Rechtsintellektuelle Armin Mohler (1920 – 2003) (S. 554)
- Informationen Neue Medien
Alessandra Sorbello Staub
Wider das Vergessen: aktuelle Angebote
zur Holocaustgeschichte (S. 568)
- Literaturbericht
Benjamin Steiner
Absolutismus und Aufklärung (S. 571) - Nachrichten (S. 589)
- Autorinnen und Autoren (S. 592)