Heft 9/10/19: Holocaustgeschichte in Forschung und Unterricht


  • Abstracts (S. 482)
  • Editorial (S. 484)
  • Beiträge


    Frank Bajohr
    Trends der Holocaustforschung seit den 1990er Jahren
    Errungenschaften, Wandel, Probleme und Herausforderungen (S. 485)

    Dieter Pohl
    Der Holocaust in der Gewaltgeschichte
    Veränderte Perspektiven auf den Holocaust (S. 497)

    Sybille Steinbacher
    „Räume“ der Gewalt
    Überlegungen zur Tragkraft eines Konjunkturbegriffs in der Holocaustforschung (S. 512)

    Birthe Kundrus
    Komplexes schreiben
    Zur Konjunktur von Tagebüchern in der Forschung zum Holocaust (S. 521)

    Susanne Heim
    Holocaustforschung und -erinnerung
    Die Quellensammlung „Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland
    1933 –1945“ im Unterricht (S. 532)

    Martin Liepach
    Zur Darstellung des Holocaust in den aktuellen Schulgeschichtsbüchern
    Eine Bestandsaufnahme (S.543)

    Axel Schildt †
    Inszenierung einer Biographie – Konstruktion einer Karriere
    Der Rechtsintellektuelle Armin Mohler (1920 – 2003) (S. 554)

  • Informationen Neue Medien

    Alessandra Sorbello Staub
    Wider das Vergessen: aktuelle Angebote
    zur Holocaustgeschichte (S. 568)

  • Literaturbericht

    Benjamin Steiner
    Absolutismus und Aufklärung (S. 571)

  • Nachrichten (S. 589)

  • Autorinnen und Autoren (S. 592)