Handelsmanagement
Dozent:
Prof. Dr. Waldemar Toporowski
Ansprechpartner:
Max Alexander Pisek, M.Sc.
Art und Umfang der Veranstaltung:
Vorlesung, 2 SWS, Kreditpunkte: 6
Zielgruppe:
BWL B.Sc. 4-6, WiInf B.Sc. ab 3, VWL B.A. ab 3
Sprache:
Deutsch
Empfohlene Vorkenntnisse:
Modul "Marketing"
Zugangsvoraussetzungen:
Keine
Zeit und Ort der Veranstaltung:
Vorlesung: Do. 14:15 bis 15:45, Raum: ZHG 001.
- Vorlesung findet in Präsenz statt.
- Folien und Literatur stehen Ihnen in StudIP als Download zur Verfügung.
Übung: Di. 16:15 bis 17:45, Raum ZHG 001.
Veranstaltungsbeginn:
Vorlesung: 24.10.2024
Übung: tba
Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, die theoretischen Grundlagen des Handelsmanagements zu erläutern und zu nutzen. Des Weiteren kennen sie Methoden und Instrumente, die im Handel bei der Ausgestaltung des Marketing-Mix benötigt werden, können diese anwenden und kritisch beurteilen.
Inhalte der Vorlesung:
- Entscheidungstatbestände des Handelsmanagements
- Standortpolitik
- Sortimentspolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Verkaufsraumgestaltung
- Service und Beratungspolitik
Inhalte der Übung:
Fallstudien zu Entscheidungen hinsichtlich Standort, Betriebsform, Sortiment, Preis, Kommunikation, Verkaufsraumgestaltung, Gestaltung von Online-Shops
Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten), 6 Credits
Klausurtermin:
- Donnerstag, 13.02.2025, 14:15 – 15:45 Uhr, ZHG 010.
Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Fähigkeiten zur Analyse von ausgewählten Problemen des Handelsmanagements. Beherrschung von Instrumenten, mit denen der Marketing-Mix eines Handelsunternehmens ausgestaltet wird. Kritische Diskussion der Ergebnisse solcher Instrumente.
Empfohlene Literatur:
- Müller-Hagedorn, L. & Natter, M. (2011). Handelsmarketing (5. ed.). Stuttgart, 434-455.
- Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel (2. ed.). Stuttgart, 33-73, 139-170, 450-455, 476-751.
- Popkowski Leszczyc, P.T.L., Sinha, A., & Sahgal, A. (2004). The effect of multi-purpose shopping on pricing and location strategy for grocery stores. Journal of Retailing, 80, 85-99.
Begleitende Angebote:
Übung Handelsmanagement
Allgemeine Hinweise:
Kreditpunkteerwerb: Die Veranstaltung ist Bestandteil der Spezialisierung "Marketing- und E-Business" im Bachelor-Studiengang BWL.
Prüfungsleistungen: Klausur
Link zur Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis