Supply Chain Management
Dozent:
Prof. Dr. Waldemar Toporowski
Ansprechpartner:
Max Alexander Pisek, M.Sc.
Sprache:
Deutsch
Zielgruppe:
BWL BSc 4-6
Empfohlene Vorkenntnisse:
Modul B.WIWI-BWL.0005 “Marketing”
Vorlesung:
- Die Vorlesung ist in Präsenz geplant: Donnerstags, 14:15 bis 15:45, Raum: ZHG 103
- Vorlesungsstart: Donnerstag, 11.04.2024
- Folien und Literatur stehen Ihnen in StudIP als Download zur Verfügung.
- Die Klausurvorbereitung inkl. Eingrenzung der Inhalte findet in der letzten Vorlesung statt.
Übung:
-
Die Übung kann im Sommersemester 2024 wegen fehlender Finanzierung leider nicht stattfinden!
Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten), 6 Credits
Klausurtermin:
- Donnerstag, 18. Juli 2024, 14:15 – 15:45 Uhr, Raum: ZHG 008
- Begriffliche Grundlagen des Supply Chain Managements
- Analyserahmen für die Ausgestaltung der Supply Chain
- Koordination der Supply Chain
- Standortplanung
- Prognose der Nachfrage
- Bestellmengenplanung
- Technologische Voraussetzungen
- Chopra, S./Meindl, P.: Supply Chain Management, 3. Aufl., Upper Saddle River, NJ, 2007. Standort: Oec, Signatur: 16 : T 1420 Cho
- Coughlan, A./Anderson, E./Stern, L./El-Ansary, A.: Marketing Channels, 7. Aufl., Upper Saddle River, NJ, 2006. Standort: Oec, Signatur: 16 : U 2200 Mar
- Seifert, D.: Efficient Consumer Response, 4. Aufl., München 2006. Standort: Oec, Signatur: 16 : U 2500 Sei; Sub (FMAG), Signatur: 2006 A 21254
- Tempelmeier, H.: Material-Logistik: Modelle und Algorithmen für die Produktionsplanung und -steuerung und das Supply Chain Management, 5. Aufl., Berlin 2003. Standort: Oec, Signatur: 16 : X 1120 Tem; Sub (FMAG), Signatur: 2003 A 71
- Thonemann, U.: Operations Management, München 2005. Standort: Oec, Sigantur: 16 : V 4000 Tho
- Toporowski, W.: Logistik im Handel: Optimale Lagerstruktur und Bestellpolitik einer Filialunternehmung, Heidelberg, 1996. Standort: Oec, Signatur: Semesterapparat Toporowski 16 : X 2440 Top
- Die Folien der Vorlesungen finden Sie im StudIP.
- Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im eCampus.
Lernziele:
Nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Instrumente, mit denen Distributionsaufgaben von Industrie- und Handelsunternehmen gelöst und koordiniert werden, anzuwenden, zu beurteilen und bei Bedarf anzupassen. Hierzu zählen insbesondere die gemeinsame Prognose der Nachfrage sowie die koordinierte Bestell- und Bestandspolitik von Handel und Industrie.
Inhalt:
Empfohlene Literatur:
Allgemeine Hinweise: