Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte der Professur für Marketing und Konsumentenverhalten liegen in den Feldern Konsumentenverhalten und Forschungsmethodik, vor allem in den Bereichen Food Marketing und statistische Verfahren.
Konsumentenverhalten
- Preiswirkungen
- Produkt- und Markenwahl
- Konsumerlebnisse und Markenpräferenzen
- Produktempfehlungen
- Entstehung von Motivation, Präferenzen und Loyalität
Food Marketing
- Einflussfaktoren auf die Auswahl von Lebensmitteln
- Einfluss von Nährwertkennzeichnung auf Lebensmittelwahl
- Ethische Labels
- Grenzen der Selbstregulierung
Statistische Verfahren
- Anwendung von nichtparametrischen und semiparametrischen Modellen im Marketing
- Anwendung von Methoden der räumlichen Statistik auf Marketingfragestellungen
- Discrete-Choice-Modellierung
- Hierarchical Bayes und Konsumentenheterogenität
- Marketing-Mix Modelle für FMCG
- Warenkorbanalyse