In publica commoda

Presseinformation: WeberWorldCafé: Diversität – Grenzen und Möglichkeiten

Nr. 246/2016 - 17.11.2016

Tagung im interaktiven Veranstaltungsformat an der Universität Göttingen

(pug) Wenn Männer sich für Mode interessieren, ändert sich dann das Geschlechterbild? Was bedeutet es für Politik und Gesellschaft, sich mit einer immer größeren Vielfalt von Gruppen zugewanderter Menschen auseinandersetzen zu müssen? Welche ethischen Diskussionen sind erforderlich angesichts der neuen medizinischen und biotechnologischen Möglichkeiten, den Körper zu ändern? Die Bandbreite von Fragestellungen in der Diversitätsforschung ist groß. Einen Einblick bietet das WeberWorldCafé (WWC) „Diversity – Limits and Opportunities“ am Donnerstag, 24. November 2016, zu dem die Universität Göttingen ihre Studierenden und alle anderen Interessierten herzlich einlädt.

Das WWC ist ein interaktives Veranstaltungsformat. An acht Tischen diskutieren Expertinnen und Experten mit den Teilnehmenden unter anderem über Konflikte in multiethnischen Gesellschaften, die geschlechtergerechte Erziehung und die Zusammenarbeit in heterogenen Gruppen. Die Zusammensetzung der Gesprächsrunden wechselt im 30-Minuten-Takt, die Tischdecke fungiert als Flipchart. Hier werden Erkenntnisse aus den Gesprächen notiert und so für die folgenden Gesprächsrunden festgehalten. Die gesamte Veranstaltung ist englischsprachig.

Das WWC wird organisiert von der Max Weber Stiftung und dem Forum Transregionale Studien sowie dem Institut für Diversitätsforschung der Universität Göttingen und dem Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften. Die dreistündige Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und findet im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3, im Adam-von-Trott-Saal statt. Informationen zur Tagung und Anmeldung sind im Internet unter wwc.hypotheses.org zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Astrid Biele Mefebue
Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Diversitätsforschung
Platz der Göttinger Sieben, 3, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-19563
E-Mail: abiele@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/446525.html