Freier Wahlbereich
Nach Beschluss der Prüfungskommission werden grundsätzlich alle Angebote der Universität Göttingen, die eindeutig nicht der Psychologie zuzuordnen sind, ohne weitere Prüfung für den nichtpsychologischen Wahlbereich anerkannt (einschl. aller Kurse aus dem ZESS!). Für die Eintragung folgen Sie bitte der Anleitung auf der entsprechenden Seite.
Im Rahmen des freien Wahlbereichs entfallen entweder
- 24 C auf drei der psychologischen Wahlpflichtmodule
B.Psy.704 Klinische Psychologie und Psychotherapie II
B.Psy.705 Prävention und Rehabilitation in der Psychotherapie, Berufsrecht, Berufsethik
B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II
B.Psy.902 Biologische Psychologie: Neurowissenschaften
B.Psy.105 Urteilen und Entscheiden
sowie
- 8 C auf den freien Wahlbereich (z. B. nichtpsychologisches Wahlmodul B.Psy.716 Medizin und Pharmakologie für Psychologen)
oder
- 16 C auf zwei der psychologischen WahlpflichtmoduleB.Psy.704 Klinische Psychologie und Psychotherapie II
B.Psy.705 Prävention und Rehabilitation in der Psychotherapie, Berufsrecht, Berufsethik
B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II
B.Psy.902 Biologische Psychologie: Neurowissenschaften
B.Psy.105 Urteilen und Entscheiden
sowie
- 16 C auf den freien Wahlbereich
Für die Teilnahme an Modulprüfungen in freien Wahlmodulen bestehen keine Voraussetzungen.
Über die max. 16 C hinaus erbrachte Leistungen können im Zeugnis als "freiwillige Zusatzleistungen" aufgeführt werden. Diese gehen nicht in die Note ein.
Prüfungsanforderungen in freien Wahlmodulen:
Es müssen externe Wahlmodule im Umfang von insgesamt mindestens 8 C erfolgreich absolviert werden. Besonders geeignete Module sind der Liste (ehemals nichtpsychologischer) Wahlmodule zu entnehmen (siehe unten). Die Belegung anderer Module ist jedoch ebenfalls möglich! Auf Wunsch kann die Leistung in FlexNow auch ohne Note eingetragen werden (bitte einen Antrag auf Anerkennung stellen und dies angeben). Achtung: Dies gilt NICHT für die Module der Psychologie!
Bitte bei externen Modulen IMMER zuerst in StudIP prüfen, ob Veranstaltung noch angeboten wird, und gegebenenfalls Rücksprache mit den Dozenten halten bzw. sich direkt bei diesen anmelden!
In StudIP sind auch die Angebote der UMG zu finden.
Für einige der externen Module ist eine Anmeldung in FlexNow nicht möglich! Bitte lassen Sie sich am Semesterende eine Bescheinigung von dem Dozenten geben und stellen Sie dann einen Antrag auf Anerkennung), damit die Leistung eingetragen werden kann.
Ausnahme im Fach Rechtswissenschaft:
Wenn Sie das Modul in Ihrer Modulübersicht in FlexNow finden, kann das Modul ohne besondere Zustimmung belegt werden.
Melden Sie sich wie üblich zur Veranstaltung über die Plattform StudIP an.
Zur Abschlussprüfung melden Sie sich wie gewohnt über FlexNow an. Beachten Sie bitte, dass die Prüfungsform sowie die Anmeldeoption für rechtswissenschaftliche Prüfungen erst zu Beginn der 4. Vorlesungswoche festgelegt bzw. freigeschaltet werden. Prüfungen, die Sie nicht in der FlexNow-Übersicht finden, können nur im Ausnahmefall belegt werden und bedürfen der vorherigen Zustimmung des Prüfungsamt der Juristischen Fakultät.
In der Regel findet man kein externes Modul, das gleich insgesamt 8 Credits bringt. Eine "Stückelung" ist daher nötig und erlaubt (z.B. zwei Module à 4 Credits oder zwei Module à 3 Credits und eines zu 2 Credits). Für jedes eingebrachte Modul kann gesondert entschieden werden, ob die Note mit eingetragen werden soll oder nicht. "Überschüssige" Credits verfallen einfach, es ist also kein Problem, wenn man nicht genau auf 8 bzw. 16 Credits kommt.