Heft 11/12/14: Geschichtslehrerausbildung in der zweiten Phase
- Abstracts (S. 642)
- Editorial (S. 644)
- Beiträge
Ulrich Baumgärtner
Zwischen Universität und Schule. Beobachtungen zur zweiten Phase der Geschichtslehrerausbildung (S. 645)
Kerstin Arnold
Das gymnasiale Lehramtsstudium im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Überlegungen zur Verzahnung von Geschichtsstudium und Praxissemester (S. 660)
Tobias Dietrich/Wolfgang Woelk
Pragmatismus als geschichtsdidaktischer Imperativ? Unterrichten lernen mit einem Lehr-Lern-Modell (S. 683)
Christine Dzubiel/Benedikt Giesing
Urteile von Urteilenden beurteilen. Die historische Urteilskompetenz als Kernanliegen in Schule und Lehrerausbildung (S. 701)
Georg Kanert/Manfred Seidenfuß
Auf dem Weg in den "Praxisschock"? Geschichtslehrkräfte in der Berufseinstiegsphase (S. 718)
- Informationen Neue Medien
Alessandra Sorbello Staub
Lernen mit digitalen Medien und Open Educational Resources (S. 735)
- Literaturbericht
Frank-Michael Kuhlemann
Bildungsgeschichte, Teil I (S. 737) - Nachrichten (S. 762)
- Autorinnen und Autoren (S. 764)
- Register des Jahrgangs 65, 2014 (S. 765)