DFG project:
Dynamik des Malvinasstroms und des Brasilien-Malvinas Zusammenflusses im südwestlichen Südatlantik seit dem späten Quartär
Der Brasilien-Malvinas Zusammenfluss (BMC) ist eine hochenergetische Konvergenz von Oberflächenströmungen im südwestlichen Südatlantik, die sich in der Nähe von 38° südlicher Breite bildet.Die BMC hat sich in den letzten Jahrzehnten nach Süden verlagert, und es wird prognostiziert, dass sich diese Verlagerung in Zukunft fortsetzen wird. Die BMC fungiert als natürliche Barriere und spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Wärmetransfers vom tropischen Südatlantik zum Südlichen Ozean. Daher kann die projizierte Südverschiebung der BMC verschiedene Auswirkungen auf die globale Ozeanströmungszirkulation und das globale Klima haben. Darüber hinaus kann die Südwärtsverschiebung der BMC auch andere schwerwiegende Probleme auslösen, wie z.B. die Erwärmung der Lufttemperatur durch die Freisetzung zusätzlicher Wärme aus den Tropengewässern. Dies kann das Abschmelzen des Eisschildes in der Antarktis und indirekt den Anstieg des globalen Meeresspiegels verursachen.
Bislang beschränken sich die meisten Studien auf den Brasilstrom (BC), den nördlichen Zweig des BMC. Studien über die langfristigen Veränderungen des Malvinastroms (MC) und dessen Einfluss auf den südlichen Zweig des BMC fehlen jedoch noch.
Daher ist geplant, einen Transekt von marinen Sedimentkernen aus dem südlichen Zweig des MC und dem BMC selbst zu untersuchen.
Marine palynologische Studien sind mächtige Werkzeuge, um vergangene marine und kontinentale Umweltveränderungen zu untersuchen.
Es werden Multi-Proxy-Analysen durchgeführt, die Pollen, Sporen, organische und kalkumhüllte Dinoflagellaten-Zysten und Süßwasseralgen in marinen Sedimentkernen umfassen.
Durch die Analyse der palynologischen Aufzeichnungen wird die Stabilität und vergangene Dynamik des MC und BMC seit dem LGM rekonstruiert.
Darüber hinaus werden die regionalen Breitenverschiebungen der BMC und ihr Einfluss auf die lokale marine sowie die angrenzende kontinentale Umwelt und das Klima untersucht. Diese Studie zielt auch darauf ab, vergangene Antriebsmechanismen für die Steuerung der Breitenverschiebungen der BMC zu untersuchen und modellieren und so Licht für die Vorhersage und Modellierung zukünftiger Szenarien zu den jüngsten polwärts gerichteten Wanderungen der BMC unter der globalen Erwärmung zu werfen.
Förderung: DFG-Sachbeihilfen
Mitverantwortliche: Professor Dr. Hermann Behling; Dr. Matthias Prange; Professorin Dr. Karin Zonneveld