"Arbeitsmarktqualifikation und -chancen von Sportabsolventinnen und -absolventen in der Europäischen Union"
Drittmittelprojekt gefördert durch das Life Long Learning Programme (01.10.2013 - 30.09.2015)
Das Problem der Jugendarbeitslosigkeit betrifft die gesamte Europäische Union. In einzelnen Mitgliedsstaaten liegt die Arbeitslosenquote der Unter-25-jährigen bei bedrohlichen 40%. Die Sportbranche stellt einen der wachstumsintensivsten Wirtschaftssektoren dar und zeichnet sich durch steigende Beschäftigungsraten aus. Folglich nimmt der Sektor Sport eine zentrale Rolle im Erreichen zukunftsorientierter europäischer Ziele ein (Europa 2020/Europäische Beschäftigungsstrategie/Jugend in Bewegung).
Das Ziel des Projekts besteht darin, die Arbeitsmarktqualifikation und -chancen von Sportabsolventinnen und - absolventen in der Europäischen Union zu untersuchen, um zukünftig die Anforderungen, Qualifikationen und Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventen, Universitäten sowie Arbeitgebern besser aufeinander abstimmen zu können. Ferner gilt es, ein Netzwerk zwischen europäischen Universitäten und Arbeitgebern zu installieren, um Sportabsolventinnen und -absolventen im Anschluss an das Studium einen direkten Einstieg in ihr Berufsfeld zu ermöglichen.
Leitung: Prof. Dr. Jürgen Schröder / Prof. Dr. Ina Hunger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Alexander Thiel
Studentische Hilfskraft: Maybritt Elxnat
Links: www.egsproject.eu
www.en3s.org
www.uni-goettingen.de/de/erasmus/124559.html
Partner Links: 1. University of Gloucestershire - www.glos.ac.uk 2. Georg-August-Universität Göttingen - www.uni-goettingen.de 3. Universidad de Murcia - www.um.es 4. Universite de Strasbourg - www.unistra.fr 5. Univerzita Palackeho - www.upol.cz/en 6. University of Thessaly - www.uth.gr/en 7. Cheltenham & 8. El Pozo Murcia -www.eldpozomurcia.com