Religion und Bildung in den koptischen Klöstern Ägyptens. Untersuchungen zu den Begriffen für "lehren" und "lernen" in der koptischen Mönchsliteratur
Im Mittelpunkt ihrer Doktorarbeit steht die Untersuchung und Erörterung des terminologisch vielfältigen Vokabulars für (Aus-) Bildung. Es geht dabei um die sprachliche Erfassung, sowie die etymologische und semantische Definition von Schlüsselbegriffen zu Lehre und Erziehung. Daraus werden nähere Bestimmungen der Vorstellungen und Konzeptionen abgeleitet, u.a. Begriffsfelder wie Gelehrsamkeit, Lehren, Lernen, Schule, Schulung, Unterricht, Weisheit, Wissen und Unwissen.
Auch in der koptischsprachigen Literatur spielen die Wörter „lernen“ und „lehren“ sowie verwandte Begriffe eine zentrale Rolle, v.a. in der Mönchsliteratur. Denn die Mönche und Nonnen der verschiedenen Gemeinschaften mussten einerseits bestimmte Abschnitte des biblischen Schrifttums auswendig lernen, auf der anderen Seite zählte die religiöse Unterweisung zum täglichen Leben innerhalb der Klöster.