Lehrveranstaltungen Sommersemester 2013



  • Vorlesung: Grundkurs II im Bürgerlichen Recht, Prof. Dr. Inge Kroppenberg (4 SWS)
    Die Veranstaltung gibt eine Einführung in das BGB. Dabei wird schwerpunktmäßig der Allgemeine Teil des BGB behandelt. Dazu zählen insbesondere Vertragsschluss, Willensmängel, Stellvertretung und beschränkte Geschäftsfähigkeit. Besonderes Augenmerk wir auch auf die Vermittlung der methodischen Grundlagen gelegt.

  • Vorlesung: Römisches Recht II: Rezeptionsgeschichte, Prof. Dr. Inge Kroppenberg (2 SWS)
    Die Vorlesung befasst sich mit dem römischen Recht in Mittelalter und Neuzeit, von Bologna bis zum BGB. Ziel ist es einerseits zu verstehen, wie sehr das römische Recht das gegenwärtige deutsche Recht beeinflusst hat, andererseits zu erfahren, welche Faktoren Recht umformen oder stabilisieren können. Dabei lernen die Studierenden wichtige Epochen der Rechtsgeschichte aus der Perspektive des römischen Rechts kennen, das über die Jahrhunderte der zentrale Gegenstand des juristischen Studiums in Europa war.

    Ergebnisse der Evaluation

  • Seminar im SP 1, 2 und 3: Juristinnen und Juristen im Exil, Prof. Dr. Inge Kroppenberg/ Dr. Nikolaus Linder (2 SWS)
    Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung 1933 sahen sich etwa 500.000 Menschen zur Emigration aus Deutschland gezwungen, unter ihnen zahlreiche Juristinnen und Juristen. Das Seminar "Juristen im Exil" nimmt eine kleine Zahl dieser Emigrantinnen und Emigranten unter die Lupe: Ihre Lebensgeschichten, ihre Karrieren sowie ihre Werke vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei stehen Professorinnen und Professoren des Rechts im Mittelpunkt. Betrachtet werden aber auch die Biographien von Vertreterinnen und Vertretern anderer juristischer Berufsgruppen.

    Ergebnisse der Evaluation

  • Begleitkolleg zur Ergänzung der Veranstaltung Römisches Recht, Dr. Nikolaus Linder (2 SWS)
    Das Begleitkolleg vermittelt Hintergrund- und Vertiefungswissen zur Vorlesung "Römisches Recht" von Prof. Inge Kroppenberg (Veranstaltungsnummer: 430112). Neben der Vermittlung allgemein- und rechtshistorischer Informationen zu den einzelnen Stunden steht dabei v. a. die vertiefende Lektüre und Besprechung einzelner Quellen- und Hintergrundtexte und die Beantwortung von Fragen zur Vorlesung im Vordergrund. Ziel der Veranstaltung ist eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussklausur.

  • Kolloquium: Lektüre rechtshistorischer Texte, Prof. Dr. Inge Kroppenberg (2 SWS)
    Im Lektürekurs werden rechtshistorische Schlüsseltexte seit dem frühen 19. Jahrhundert gelesen und diskutiert. Der Stellungnahme des Wissenschaftsrats zu den "Perspektiven der Rechtswissenschaft in Deutschland" vom 9. November 2012 folgend stehen dabei Reflexion und Kritik, nicht Rechtsanwendung, im Mittelpunkt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Frage nach dem Verhältnis von Geschichte und Wissenschaftlichkeit des Rechts.

  • Examensklausurenkurs Zivilrecht: Aufgaben ZR 7, ZR 8 und ZR 9, Prof. Dr. Inge Kroppenberg
    Weitere Informationen zum Göttinger Examenskurs finden Sie hier

    Ergebnisse der Evaluation

  • Begleitkolleg zur Ergänzung des Grundkurses II im Bürgerlichen Recht (Gruppe 13) bei Prof. Dr. Hans-Martin Müller-Laube, Konrad Osthold (2 SWS)