Projektstudium (Wintersemester)
Modul M.WIWI-BWL.0059
Dozenten:
- Prof. Dr. Waldemar Toporowski (Professur für Marketing und Handelsmanagement)
Ansprechpartner:
- Max Alexander Pisek, M.Sc. (Professur für Marketing und Handelsmanagement)
Modul für folgende Masterstudiengänge:
- Marketing und E-Business (M.Sc.)
- Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (M.Sc.)
- Unternehmensführung (M.Sc.)
- Global Business (M.Sc.)
- Steuerlehre (M.Sc.)
- Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
- Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)
- Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (M.Sc.)
- Development Economics (M.Sc.)
- International Economics (M.Sc.)
- History of Global Markets (M.A.)
- Angewandte Statistik
- Angewandte Informatik (M.Sc.)
Teilnehmerzahl:
Begrenzt auf max. 30 Teilnehmer.
Voraussetzungen:
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung über untenstehendes Onlineformular zwingend erforderlich. Dieses wird zu gegebener Zeit freigeschaltet. Zum Zeitpunkt der Voranmeldung muss ferner eines der Module "Marktforschung I" , "Marktforschung II", "Marketing Research" oder "Advanced Research Methods" bestanden sein.
Der Besuch der nachfolgend aufgeführten Veranstaltung wird dringend empfohlen:
Die Inhalte der aufgeführten Veranstaltung wird für das Projektstudium am Schwerpunkt für Marketing und E-Business vorausgesetzt und im Rahmen dessen nicht explizit behandelt!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir je nach Auslastung nicht allen Bewerber*innen einen Platz anbieten können. Wir empfehlen daher, sich auch bei anderen Professuren zu bewerben.
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Die Studierenden lernen, ein komplexes Thema mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren, zu präsentieren und zu diskutieren. Die Studierenden sollen durch eine eigenständige Bearbeitung eines umfassenden Forschungsprojektes eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis schaffen und sich durch die Gruppenarbeit zusätzliche soziale Kompetenzen aneignen.
Inhalte:
- Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerhebung und Überprüfung von Hypothesen
- Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren) oder die Erstellung von Software-Prototypen
- Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte mit den betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeitern
- Vorstellung des Themas und der Meilensteine
- Problemdefinition
- Identifikation und Vorstellung der notwendigen Maßnahmen für die Problemlösung
- Informationsauswertung (Aufbereitung, Analyse und Komprimierung auf ein für die Entscheidungsfindung notwendiges Maß) oder Entwicklung eines Prototyps
- Finale Präsentation
- Erstellung eines umfassenden Projektberichtes inkl. Dokumentation der durchgeführten Schritte
- Gamification von digitalen Services
- Einfluss einer Shopping-Center-App auf das Einkaufserlebnis (Praxisprojekt)
- Wirkung von interaktiven Produktpräsentationstools auf das Rücksendeverhalten
- Bedarfsanalyse für den potenziellen Neubau eines Göttinger Parkhauses
- Erfolgsfaktoren der Göttinger Mensa
Prüfung:
Präsentation (ca. 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit)
Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Marketings und Informationsmanagements in Kleingruppen, Verteidigung der Ergebnisse im Rahmen einer Gruppenpräsentation (ca. 30 Min.) und schriftliche Dokumentation in Gestalt eines gemeinschaftlichen Forschungsberichtes (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit). Die regelmäßige Teilnahme aller Gruppenmitglieder wird erwartet.
Informationsveranstaltung für das Projektstudium WiSe 2024/25:
In der Informationsveranstaltung werden die Themen vorgestellt sowie die Möglichkeit geboten, auch organisatorische Fragen zu stellen.
Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 10.09.2024, um 12:00 Uhr via BigBlueButton statt.
Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Folien der Informationsveranstaltung zum Download zur Verfügung, allerdings nur innerhalb des Netzwerkes der Universität Göttingen. Wir empfehlen dennoch allen Interessenten die Teilnahme an der Informationsveranstaltung.
Anmeldung und weitere Termine:
- Informationsveranstaltung (alle Lehrstühle): Dienstag, 10.09.2024, 12:00 Uhr via BigBlueButton
- Anmeldung Online-Formular: 10.09.2024 - 27.09.2024
- Anmeldung in FlexNow: 02.10.2024 - 31.10.2024
- Bekanntgabe Themenzuteilung: bis vrs. 02.10.2024
- Gruppeninternes Kick-off:
- Prof. Dr. Waldemar Toporowski / Max Pisek: vrs. 18.10.2024, Raum: tba