Lehrstuhl Prof. Dr. Gerald Spindler
.
Prof. Dr. Gerald Spindler ist plötzlich und unerwartet am 11. September 2023 verstorben.
Der Lehrstuhl trauert um einen fürsorglichen Chef, engagierten Mentor und ebenso herzlichen wie humorvollen Menschen.
Wir werden ihn nicht vergessen.
Aktuelles
Wissenschaftskommunikation Whistleblowing
Der Deutsche Bundestag hat am 16.12.2022 das Hinweisgeberschutzgesetz beschlossen, mit dem Deutschland erstmals ein eigenes Whistleblowing-Gesetz erhalten wird. Im Rahmen des DFG-Projekts "Whistleblowing" wurden die Folgen dieses Gesetzes für die Öffentlichkeit in diversen Medien erläutert - u.a. im Rahmen eines Radio-Beitrags für Deutschlandfunkt Kultur , eines Radio-Beitrags für den WDR (ab min 6:50) und einer Fernseh-Reportage des NDR (ab min 34:06).
Haftung für KI
2022 präsentierte Prof. Spindler im Rahmen eines Workshops der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft einen kritischen Überblick über das vorgeschlagene Gesetz über künstliche Intelligenz und die Vorschläge des Europäischen Parlaments zur Haftung für künstliche Intelligenz.
Sie können sie hier herunterladen.. slides I slides II
Gutachten für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationsgesellschaft,
Das Gutachten für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationsgesellschaft, das 2008 erstellt wurde steht nunmehr vollständig zur Verfügung, vor allem hinsichtlich der rechtspolitischen Vorschläge und rechtsvergleichenden Hinweise. Wir planen, das Gutachten demnächst zu aktualisieren.
Download
Die neue Urheberrechts-Richtlinie der EU, insbesondere "Upload-Filter" - Bittersweet?
Erschienen in CR 2019, 2. 277 - 291
Im Rahmen des studentischen Podcast Projekts „ZweibisVier“, das sich tiefergehend mit Themen der Politik, Gesellschaft und des Rechts beschäftigt hat Prof. Spindler an einer aktuellen Podcast Aufnahme teilgenommen. Der Podcast ist downloadbar auf ITunes und Soundcloud:
Whistleblowing im transatlantischen Vergleich
Dr. Simon Gerdemann (Doktorvater Prof. Dr. Gerald Spindler) erhält deutschen Studienpreis 2018 der Körber Stiftung für rechtswissenschaftliche Promotion. Er wurde als zweiter Preisträger in der Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert - Hier finden Sie die Pressemitteilung der Georg-August-Universität
Prof. Spindler wurde von der EU-Kommission zum High Level Expert in der Expertengruppe zur Haftung für Neue Technologien ab Juni 2018 ernannt. Ziel der Expertengruppe ist es, für die EU-Kommission konkrete Vorschläge zu Haftungsfragen der neuen Technologien zu erarbeiten, sei es Künstliche Intelligenz, Blockchain-Technologie oder dem Internet of Things. Der Abschlussbericht wird im Juli 2019 erwartet.
Hier finden Sie nähere Informationen zu der Einrichtung von Expertengruppen in der Europäischen Kommission sowie dem Expert Group on Liability and New Technologies (E03592), dem Prof. Spindler angehört.