Gedenkfeier zum 20. Juli 1944 In Gedenken an Adam von Trott zu Solz und seine Freundinnen und Freunde im Widerstand
Termin: 20. Juli 2022, um 18 Uhr
Ort: Gedenkkreuz auf dem Tannenberg, Imshausen (Navigation: Hof Vockerode, Tannenbergweg)
Seit 1984 wird am Gedenkkreuz in Imshausen jährlich am 20. Juli in einer öffentlichen Gedenkfeier an Adam von Trott zu Solz und den Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 erinnert. Auch anlässlich des 78. Jahrestages des Umsturzversuchs lädt die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. gemeinsam mit der Universität Göttingen herzlich nach Imshausen ein.
Die diesjährige Gedenkrede hält Professor Dr. Alexander Wöll (Lehrstuhl für Kultur und Literatur Mittel- und Osteuropas, Universität Potsdam). Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt der Jazz-Posaunist Mike Rafalzczyk.
Alexander Wöll hat sich als Literatur- und Kulturwissenschaftler intensiv mit Osteuropa und besonders mit der Ukraine beschäftigt. Darüber hinaus ist er ein engagierter Brückenbauer zwischen Deutschland und der Ukraine. So hat er zum Beispiel ein langjähriges Austauschprogramm angestoßen, das sich an deutsche zivilgesellschaftliche Organisationen, an Unternehmen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen richtet und sie in Kontakt bringt mit ukrainischen Partnern zum Aufbau gemeinsamer Projekte. Wir freuen uns für die diesjährige Rede mit Alexander Wöll einen ausgewiesenen Kenner der Ukraine gewonnen zu haben, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Verbands der Ukrainisten in Deutschland ist.
Die Feierlichkeit beginnt um 18 Uhr am Gedenkkreuz für Adam von Trott auf dem Tannenberg oberhalb des Dorfes Imshausen in der Nähe der Kommunität Imshausen (Hof Vockerode, Tannenbergweg). Parkmöglichkeiten sind in der Nähe des Kreuzes ausreichend vorhanden. Im Anschluss an die Rede sind alle Interessierten noch herzlich zu einem Empfang und Nachgespräch in die Räumlichkeiten der Stiftung Adam von Trott eingeladen.
Bitte bringen Sie Sonnen- bzw. Regenschirme und einen Mund-Nasen-Schutz mit. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Gedenkfeier zum 20. Juli 1944
Seit 1984 wird jährlich am 20. Juli – dem Jahrestag des Umsturzversuchs gegen das NS-Regime im Jahr 1944 – im Rahmen einer öffentlichen Gedenkfeier auf dem Tanneberg in Imshausen an Adam von Trott und den Widerstand gegen den Nationalsozialismus erinnert. Die zentrale Rede der Feierlichkeit hält jeweils eine prominente Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Universität Göttingen sind die Reden der vergangenen Jahre auch als Video dokumentiert.Gedenkrede von Außenminister a.D. Heiko Maas
Die Dokumentation aller Reden seit 1984 sowie weitere Veranstaltungen der Stiftung Adam von Trott finden Sie hier.