Home
Herzlich Willkommen an der Fakultät für
Forstwissenschaften und Waldökologie
Die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie bietet ein aktuelles und vielseitiges Studium, das Wälder mit ihren Eigenschaften und ihrer Bedeutung für die Biodiversität und den Klimaschutz beleuchtet, sich aber explizit auch mit den Möglichkeiten der Nutzung durch den Menschen befasst dabei ökonomische Fragen ebenso adressiert wie die gesellschaftliche Dimension von Wald und seiner Nutzung. Zudem vermittelt das Studium Kenntnisse zu Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Holz und Holzprodukten. Unsere Fakultät unterhält zahlreiche Kooperationen mit anderen Universitäten, Forschungseinrichtungen und interdisziplinären Zentren überall auf der Welt und ist in vielen interdisziplinären Forschungsverbünden aktiv.
Aktuelles
-
Prof. Dr. Ursula Kües zum „Distinguished Professor“ an der Anhui Universtät in China ernannt
Prof. Kües wurde am 14. Oktober für die nächsten drei Jahre zur "Distinguished Professor" an der School of Life Sciences der Anhui University ernannt. Die Anhui Universität mit derzeit rund 50.000 Studierenden (Bachelor, Master und PhD) wurde 1928 in Anqing in China gegründet und hat seit 1958 ihren Sitz in der Hauptstadt der Provinz Anhui, Hefei.
mehr... -
Stundenpläne
Die Stundenpläne für das Wintersemester 2024/25 sind online. Bitte beachten Sie: Die Stundenpläne sind derzeit noch in Bearbeitung, es können sich noch Änderungen ergeben. Update: Studenplan 1 Semester Master Schwerpunkt 1 vom 11.10.2024
zu den Stundenplänen... -
Application Master's
"Forest and Ecosystem Sciences" (FES)The application period for a study start in winter semester 2025/26 for Non-EU-citizens runs until 15.3.2025. EU-citizens may apply after May 1, 2025.
Application platform...
Nachrichten aus der Fakultät
-
Inseln als Schlüssel zum Schutz der Pflanzenvielfalt
Ein internationales Forschungsteam hat herausgefunden, dass mehr als ein Drittel aller weltweiten Pflanzenarten auf Inseln vorkommt. Und das, obwohl Inseln nur etwas mehr als fünf Prozent der Landfläche der Erde ausmachen. Die Studie unter Leitung der australischen Macquarie University und der Universität Göttingen zeigt auch, dass von allen weltweit als bedroht eingestuften Pflanzenarten mehr als die Hälfte ausschließlich auf Inseln vorkommt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.
Zum Artikel -
Landschaftsresilienz und Gehölzvielfalt
Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert zwei Projekte an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen. Knapp 2 Millionen Euro erhält die Fakultät für den Aufbau eines Kompetenzzentrum Landschaftsresilienz. In dem Zentrum soll erforscht werden, wie sich Wald- und Agrarflächen an klimabedingte Veränderungen anpassen können. Zudem erhält der Forstbotanische Garten der Universität 675.000 Euro, um die Gehölzvielfalt zu bewahren und wieder stärker erlebbar zu machen.
Zum Artikel -
Gegen sexualisierte Belästigung und Gewalt
Die Universität Göttingen und mit ihr die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie duldet keinerlei Form von sexualisierter Belästigung und Gewalt. Wir schützen unsere Mitglieder, Angehörigen und Gäste bestmöglich vor jeglicher Form von sexualisierter Belästigung und Gewalt.
Mehr...
Pressemitteilungen
-
Stickstoff-Verschmutzung treibt Waldpflanzen nach Westen
Die geografische Verschiebung von Arten wird bislang hauptsächlich dem Klimawandel zugeschrieben. Eine neue Studie zeigt dagegen, dass dabei andere Umweltfaktoren eine wichtige Rolle spielen. Ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universität Gent und mit der Beteiligung der Universität Göttingen untersuchte die Biodiversität von Wäldern im Zusammenhang mit dem Klimawandel und dem Eintrag von Stickstoff und Schwefel.
Zum Artikel -
Korbblütler auf isolierten Inseln
Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Göttingen hat eine neue globale Datenbank zur Verbreitung und Evolutionsgeschichte aller Asteraceae-Arten zusammengestellt und analysiert. Die Asteraceae, auch bekannt als Korbblütler oder Asterngewächse, sind die Gruppe der Blütenpflanzen mit der größten Artenvielfalt der Welt. Die Forschenden fanden heraus, dass auf vielen Inseln weltweit eine unerwartet hohe Zahl von Artbildungen in relativ kurzen Zeiträumen innerhalb der Asteraceae-Familie vorkam. Die Ergebnisse sind in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.
Zum Artikel -
Weitere Pressemitteilungen
Hier finden Sie weitere Pressemitteilungen über die Fakultät und ein Archiv.
mehr...
Fakultät für Forstwissenschaften
und Waldökologie
Büsgenweg 5
37077 Göttingen