Herzlich Willkommen bei der Fachgruppe!
Wofür stehen wir?
Im Umgang miteinander in unseren Fächern erwarten wir Offenheit, Toleranz und Wertschätzung. Dies gilt für die Kommunikation untereinander, Verhalten und Äußerungen in Lehrveranstaltungen, Gremiensitzungen, auf Exkursionen, Festen und anderen Veranstaltungen sowie in der digitalen Kommunikation.
Rassismus, Sexismus, Ableismus und jegliche Form von Queerfeindlichkeit werden von uns nicht toleriert!
Über uns
Die Fachgruppe der Archäologie, Ägyptologie und Altorientalistik ist der hochschulpolitische Zusammenschluss der Studierenden auf der Ebene der Fächer. Als solche vertreten wir alle Studierende unserer Fächer gegenüber unseren Instituten, unserer Fakultät und Universität. Wir haben somit Einfluss auf die Gestaltung neuer Studiengänge und können Vorschläge für die Lehre einbringen. Ebenfalls versuchen wir Studierende, welche Probleme mit der Lehre und der Uni haben, zu helfen und zu unterstützen. Wir gestalten den Alltag im Studium, indem wir Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, die O-Phase, eigene Exkursionen und Vorträge organisieren. Es ist wichtig, dass so viele Studierende wie möglich bei unseren wöchentlich stattfindenden Treffen dabei sind. Dort haben wir die Möglichkeit, über die Hochschulpolitik zu diskutieren, uns zu vernetzen und kennenzulernen und gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren.
Unsere Fachgruppe steht für Offenheit und Toleranz. Wir akzeptieren kein rassistisches, sexistisches, queerfeindliches oder in anderer Form diskriminierendes Verhalten!
Wenn auch ihr euch engagieren wollt, Fragen habt oder uns kennenlernen wollt, dann kommt gerne vorbei. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:15 im Seminarraum der Spätantiken Archäologie.
Wir freuen uns auf Euch!
Die Fachgruppe im Sommersemester 2022