Sommersemester 2019
Montag 14–16 Uhr c.t.
ZHG 103
Platz der Göttinger Sieben 5
Lageplan
Literatur wird nicht nur geschrieben und gelesen, sondern auch vermarktet, verkauft, rezensiert, aufgeführt, gesammelt, ausgestellt, mit Preisen ausgezeichnet, in Internetforen besprochen oder in digitalen Spielen adaptiert. Zahllose Akteure/Akteurinnen und Institutionen wie Literaturagenturen, Bibliotheken, Archive, Literaturfestivals u.a. sind daran beteiligt. In der Vorlesung werden wöchentlich wechselnde Gastbeiträger*innen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, wie diese Institutionen unseren Umgang mit Literatur (mit)bestimmen und konkrete Einblicke in ihre Berufsfelder geben. Wer sich fragt, was er oder sie mit dem Studium der Literaturwissenschaft später anfangen soll, kann hier eine hilfreiche Orientierung finden und Aufgaben und Anforderungen des jeweiligen Berufsalltags aus erster Hand kennenlernen.
Programm
15. April | Wie kommt die Literatur ins (digitale) Spiel? Praktische Überlegungen zum spielerischen Zugang zu Literatur und Kultur
Kai Matuszkiewicz (Kassel) |
22. April |
--- Ostermontag, keine VL --- |
29. April |
Rezeption und Vermittlung von Literatur im Internet: Das Beispiel LovelyBooks Jan Borkowski (Göttingen) |
06. Mai |
Bibliotheken als Institutionen der Informationsvermittlung. Funktionen, Strukturen und berufliche Perspektiven Jan C. Werner (Freiburg) |
13. Mai |
Arbeiten im Buddenbrookhaus. Das (Literatur-)Museum als Berufsfeld für Germanist*innen Caren Heuer (Lübeck) |
20. Mai |
Literaturvermittlung beim Göttinger Literaturherbst Johannes-Peter Herberhold (Göttingen) |
27. Mai |
Nicht-institutionelle Literaturvermittlung und literarische Selbstsozialisation im Heavy Metal Niels Penke (Siegen) |
03. Juni |
Umsetzung von Literatur auf der Bühne und im öffentlichen Raum - Theaterformen am Jungen Theater Nico Dietrich (Göttingen) |
10. Juli |
--- Pfingstmontag, keine VL --- |
17. Juni |
Das System Unseld. Das Marbacher Surkamp-Archiv als Spiegel des Literaturbetriebs Jan Bürger (Marbach) |
24. Juni |
Was machen Literaturagenten? Günter Berg (Hamburg) |
01. Juli |
„‚Dann fliegt mir mal nach. Hupp!‘ Wie dumm, denn der Bär und der Tiger können nicht fliegen. Findste’s nicht dumm?“ – Wie wir lernen, literarische Figuren zu verstehen. Eine didaktische Perspektive Christoph Bräuer (Göttingen) |
08. Juli |
Nachdenken über Literaturkritik. Die Arbeit von Kritikern Insa Wilke (Frankfurt a.M.) |