Publikationen

2016
mit Christoph Bräuer: Facharbeiten in der gymnasialen Oberstufe. Herausgabe des OBST-Sonderhefts 'Wissenschaftspropädeutik auf der Oberstufe'.

mit Christiane Beinke, Lothar Bunn, Stefan Thürmer: Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser. Konstanz: UTB & UVK. 3. überarbeitete Auflage.

Schreiben in der Schule ? Schreiben in der Universität. Erscheint in: Saxalber, Annemarie (Hg.) Schreiben gelernt? Schreiben in Schule und Universität. Frankfurt/M: Lang, 25 S.

DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule. Erscheint in: Grießhaber, Wilhelm/Roll, Heike/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Schramm, Karen (Hgg.) Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: deGruyter, 20 S.

mit Ella Grieshammer, Monica Stoian: Translingual Academic Writing for publishing in Natural Sci-ences. Erscheint in: Curry, Mary Jane/Lillis, Theresa (eds.) Global AcademicPublishing: Policies, practices, and pedagogies (Part of the series Studies in Knowledge Production and Participation) Clevedon, UK: Multilingual Matters, 12 S.

mit Matthias Wiemer, Lisa Korn, Susanne Wimmelmann: Funktionen des Schreibens in forschenden Lernprozessen. Erscheint in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE), Jg. 11/2, 10 S.


2015
(Multi-)mediale Wissensübermittlung in Vorlesungen. Diskursanalytische Untersuchungen zur Wissensübermittlung am Beispiel der Wirtschaftswissenschaft. Erscheint in der Reihe: Wissenschaftskommunikation hrsg. von Ehlich, Konrad/Fandrych, Christian/Knobloch, Clemens/Redder, Angelika Heidelberg: Synchron.

Understanding Translingual Practice ? Interdependency of thinking and writing in a multilingual set-ting. Erscheint in: The WAC Journal, Volume 26. http://wac.colostate.edu/journal/

Mehrsprachigkeit als Ressource für akademisches Schreiben. Erscheint in: Ballweg, Sandra (Hg.) Schreibberatung und Schreibtraining in Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt/Main: Peter Lang.


2014
Kollaboratives Lautes Erinnern als Methode in der Schreibberater*innen-Ausbildung. In: Westphal, Petra/Stroot, Thea/Wiethoff, Christoph/Lerche, Eva-Maria (Hgg.) Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.

mit Monica Stoian, Ellen Borges: Encouraging students to use their multilingual competence for Scientific writing. In: Journal of Academic Writing.http://e-learning.coventry.ac.uk/ojs/index.php/joaw

Das Internationale Schreibzentrum der Georg-August-Universität Göttingen. In: Knorr, Dagmar (Hg.) Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Frankfurt/Main, 198-203.

mit Ella Grieshammer, David Kreitz: Alles Roger(s)? Psychologische Ansätze für die Schreibbera-tung. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 8/2014, 1-13.


2013
mit Irina Barczaitis: Schreibzentrumsarbeit und Employability ? das Göttinger Zertifikat ProText. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 6/2013, 48-58.

mit Katrin Girgensohn: Schreibgespräch zur Gründung der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 6/2013, 104-107.


2012
Akademisches Schreiben in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch. In: Draheim, Kristin/Liebetanz, Franziska/Vogler-Lipp, Stefanie (Hgg.) (2012): Schreiben(d) lernen im Team - Ein Seminarkonzept für innovative Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag, 59-83.


2011
(Multi-)mediale Wissensübermittlung in universitären Vorlesungen. Diskursanalytische Untersuchungen am Beispiel der Wirtschaftswissenschaft. Münster (unveröff. Dissertation).

mit C.Beinke, L.Bunn, S. Thürmer: Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser. Konstanz: UTB & UVK. 2. Erweiterte Auflage.

mit David Kreitz: Synergieeffekte fächerübergreifender und fachspezifischer Schreib-beratung. In: Journal der Schreibberatung (JoSCH) 2/2011, 14-26.


2010
Akademische Schreibpartnerschaften. Zur Förderung einer interkulturell ausgerichteten akademischen Schreibkompetenz. In: Jakobs, Eva-Maria/Lehnen, Katrin/Schindler, Kirsten (Hgg.) Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt/M: Peter Lang, 115-134.

mit David Kreitz: Fachspezifische und fächerübergreifende Schreibberatung an der Georg-August-Universität Göttingen. Impulsreferat auf der Arbeitstagung der kfsn am 08./09..02.2010 in Hannover. http://www.studieren-in-niedersachsen.de/veranstaltungen/02-2010-arbeitskonferenz-migrationshintergrund/Brinkschulte-Kreitz-Beitrag.pdf


2009
mit A. Mudoh: Ressourcenaktivierung durch akademische Schreibberatung in der Fremdsprache Deutsch. In: Lévy-Tödter, Magdalène / Meer, Dorothee (Hgg.) Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt/M: Lang, 301-322.

mit C.Beinke, L.Bunn, S. Thürmer: Akademisches Schreiben für ausländische Studierende. Ein Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. In: Koreik, Uwe/Hunstiger, Agnieszka (Hgg.) Chance Deutsch. 34. Tagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover. Materialien für Deutsch als Fremdsprache. Bd. 78, 581-590.


2008
mit C.Beinke, L.Bunn, S. Thürmer: Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser. Konstanz: UTB & UVK

mit H. Brandl, S. Immich: Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. In: Chlosta, Christoph/Leder, Gabriela/Krischer, Barbara (Hgg.) Auf neuen Wegen. 35. Tagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Materialien für Deutsch als Fremdsprache. Bd. 79, 401-430.


2007
Lokaldeiktische Prozeduren als Mittler zwischen Rede und PowerPoint-Präsentation in Vorlesungen. In: Schnettler, B./Knoblauch, H. (Hgg.) Powerpoint-Präsentationen. Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen. Konstanz, 105-116.


2003
‚Spaß bei der Arbeit?’ Auswirkungen des Einsatzes Neuer Medien auf die Gruppenarbeit in der Fachsprache Wirtschaft. In: Tischer, P. (Hg.) Tagungsband der 21. Arbeitstagung der AKS in Saarbrücken. Regensburg, 41-56. http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-488/2002_07.pdf

mit W. Grießhaber: Die Angst des Studierenden vor dem weißen Blatt. Sprachenzentrum organisiert Schreibwerkstatt. In: Forschungsjournal der WWU Münster 02/03, 40-47.


2002
Schreiben lehren – schreibend unterrichten. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache. Bd. 65. Regensburg, 281-309.


2000
mit W. Grießhaber: Übernahme und Kreativität auf dem Weg zur Konvention. In: Papers in Applied Linguistics (PALM). http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-482/2000_03.pdf


1999
mit W. Grießhaber: Gestisches Sprechen. Sprechen vor dem Computer. In: OBST 60/99 Sprache an der Jahrtausendwende, 33-50.