Donnerstag, 1. März 2012
- 14:30 Anke Detken / Anja Schonlau: Begrüßung und Einführung ins Thema
- 15:00 Vorstellung des Referenten durch Wilfried Barner
Eröffnungsvortrag:
Hans-Peter Bayerdörfer (München):
Reflexionsinstanzen im Fächersystem: Judenrollen - 15:45 Dirk Niefanger (Erlangen):
Kein Rollenfach im 17. Jahrhundert? – Revision eines Forschungsaxioms - 17:00 Tom Kindt (Jena):
Das Rollenfach als Kategorie der Komödie - 17:45 Stefan Scherer (Karlsruhe):
Rollenfachironie. Zur komischen Relativierung des Rollenfachs von der Romantik bis zur Moderne
Sektion I: Theorie und Forschungsprobleme
Freitag, 2. März 2012
Sektion Sektion II: Geschichte des Rollenfachs – Kontinuitäten und Brüche
- 9:30 Susanne Winter (Salzburg):
Von der Maske zur Rolle – Vom Magnifico zum Familienvater. Die europäische Fächerrezeption der commediadell’arte - 10:15 Andrea Bartl (Bamberg):
Mit Harlekin gegen die Norm. Zur kulturellen Bedeutung eines Rollenfachs - 11:30 Gerhard Kaiser (Göttingen):
Sympathy for the evil? – Über Schillers Umgang mit dem Bösen in den Räubern - 12:15 Axel Schröter (Weimar):
Die Rolle des Bösewichts in den Weimarer Mozartbearbeitungen der Goethezeit. Annotationen zur Don Giovanni- und Zauberflöten-Rezeption - 15:00 Gaby Pailer (Vancouver):
Zwischen Gattungssystem und Rollenfach: Bürgerliche Trauerspiele von schauspielenden Dramatikerinnen im 18. Jahrhundert (Friederike S. Hensel, Sophie Albrecht) - 15:45 Romana Weiershausen (Bremen):
Argumentationssystem Gattung: Der König und sein Tod im Bürgerlichen Trauerspiel - 17:00 Johannes Birgfeld (Saarbrücken): Konventionalität als Basis eines Theaters für das breite Publikum – Zum Rollenfach in Kotzebues Almanach dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande
Samstag, 3. März 2012
Sektion III: Differenzkategorien: Geschlecht, Klasse, Rasse / Nationalität, Alter
- 9:30 Barbara Becker-Cantarino (Columbus / Ohio):
Maskerade versus Rolle: Zur Destabilisierung der Rollenfachpraxis des Theaters in der Romantik - 10:15 Marion Linhardt (Bayreuth):
Von der Soubrette zur komischen Alten. Weibliche Rollenfachkarrieren - 11:30 Ruth Florack (Göttingen):
Der komische Ausländer auf deutschen und französischen Bühnen - 12:15 Nina Birkner (Jena):
Figaro und sein Herr. Beaumarchais’ Bruch mit dem Rollenfach in La FolleJournéeou Le Mariage de Figaro - 13:00 Anke Detken / Anja Schonlau: Schlussdiskussion und Resümee