Niels Petersen













Niels Petersen hat in Göttingen den Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik erfolgreich absolviert.








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt und was macht dieses Unternehmen?


Ich bin bei der Continental AG beschäftigt. Das Unternehmen ist ein umfassender Automobilzulieferer bestehend aus den folgenden Divisionen: Chassis & Safety (z.B. Fahrassistenzsysteme), Powertrain (Antriebssparte), Interior (z.B. Infotainment, Konnektivität), Reifen (für PKW, LKW und Spezialfahrzeuge, z.B. in der Landwirtschaft) sowie ContiTech (z.B. Transportbandsysteme, Luftfedern, Vibration Control, Antriebsriemen etc.).



In was für einer Position/ in welchem Bereich arbeiten Sie dort? Was sind Ihre Aufgaben?


Ich bin unbefristet beschäftigt und durchlaufe zunächst ein zweijähriges "Corporate IT Graduate Program" (ähnlich eines Traineeprogramms) mit wechselnden Arbeitsbereichen und Aufgaben. Bisherige Aufgaben waren zum Beispiel die Entwicklung eines Rolloutprozesses und dessen Dokumentation für ein Manufacturing Execution System (MES) sowie die Entwicklung einer Schnittstelle für den Austausch von qualitätsrelevanten Daten zwischen SAP und Salesforce sowie Projektassistenz. Aktuell bin ich in Kuala Lumpur (Malaysia) für ein IT-Projekt im HR-Bereich tätig.



Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt?


Parallel zur Masterarbeit habe ich mich gezielt für Trainee- und Absolventenprogramme bei mittelständischen bis großen Unternehmen beworben. Die Resonanz war durchgehend positiv, sodass ich mich zwischen verschiedenen Positionen entscheiden musste.


Bisher bin ich sehr glücklich, denn das "Graduate Program" bietet Einblicke in unterschiedliche Bereiche inklusive mehrerer Auslandsaufenthalte. Dadurch fällt es mir hoffentlich einfacher, mich nach Ablauf der zwei Jahre auf eine bestimmte Position im Unternehmen festzulegen.



Wie hat Sie das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Vor allem durch die Vermittlung von effektiven Methoden zur Aneignung von Spezialwissen, aber auch Selbstdisziplin. Vereinzelt kann ich auch Kenntnisse aus den Vorlesungen und Übungen anwenden.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Vielfältige Modulauswahl, moderne Räumlichkeiten und gute Infrastruktur, viele Gastvorträge durch Vertreterinnen und Vertreter renommierter Unternehmen.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


An meine Zeit an der Universität Göttingen denke ich gerne zurück, denn dort habe ich nicht nur das Handwerkszeug für meine weitere berufliche Laufbahn erhalten, sondern auch viele Freundschaften geknüpft, die hoffentlich lange über das Studium hinaus bestehen.