Was bietet das M.A.-Studium Arabistik / Islamwissenschaft in Göttingen?

Der Masterstudiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ dient sowohl der wissenschaftsbezogenen als auch außerwissenschaftlichen akademischen Qualifikation. Die im Bachelor-Studiengang erworbenen Kenntnisse über die Geschichte und Kultur des Islams, die Religion des Islams, die arabische Literatur sowie das islamische Recht werden in den Seminaren vertieft. Die Studierenden erlangen Verständnis für die größeren Zusammenhänge der Entwicklung des Islams als Religion und Lebensweise. In den Sprachübungen wird die passive und aktive Beherrschung der arabischen Sprache vertieft. Das Erlernen einer weiteren Sprache des islamischen Kulturraums oder einer zweiten semitischen Sprache soll dazu befähigen, nichtarabische Quellen zur islamischen Geistes- und Kulturgeschichte zu verstehen.

Studierende des Master-Studiengangs „Arabistik / Islamwissenschaft“ sollen zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowie zum Erkennen und Lösen von wissenschaftlichen Problemen befähigt werden. Die Vorlesungen und Seminare sind als fachspezifischer Unterricht mit einem interdisziplinären Anspruch konzipiert. Im Vordergrund stehen dabei Originaltexte, die für das Verständnis der Religions-, Geistes- und Kulturgeschichte des Islams von grundsätzlicher Bedeutung sind. Studierende werden an die aktuellen Methodenfragen und den internationalen Forschungsstand der Arabistik und Islamwissenschaft herangeführt. Der Studiengang qualifiziert durch berufsfeldrelevante Vermittlung von fachspezifischem Wissen und methodisch-analytischen Fähigkeiten für die unten bezeichneten Tätigkeitsbereiche. Ferner schafft er die wissenschaftliche Grundlage für weiterführende Studien in Promotionsstudiengängen.



Wie kann ich Arabistik / Islamwissenschaft im M.A. mit einem anderen Fach kombinieren?

Der M.A. Studiengang Arabistik / Islamwissenschaft kann in sechs Varianten unterschiedlicher Größe studiert werden:

  • Fachstudium Arabistik / Islamwissenschaft mit dem Studienschwerpunkt „Islamisches Recht“ im Umfang von 78 C
  • Fachstudium Arabistik / Islamwissenschaft mit dem Studienschwerpunkt „Islamisches Recht“ im Umfang von 42 C (belegbar ausschließlich mit einem Modulpaket eines weiteren Fachs im Umfang von 36 C oder mit zwei zulässigen fachexterne Modulpaketen im Umfang von jeweils 18 C).
  • Fachstudium Arabistik / Islamwissenschaft im Umfang von 42 C (belegbar ausschließlich mit einem Modulpaket eines weiteren Fachs im Umfang von 36 C oder mit zwei zulässigen fachexterne Modulpaketen im Umfang von jeweils 18 C).
  • Modulpaket Arabistik / Islamwissenschaft im Umfang von 36 C (belegbar ausschließlich im Fachstudium eines anderen Master-Studiengangs).
  • Modulpaket „Islamisches Recht“ im Umfang von 36 C (belegbar ausschließlich im Fachstudium eines anderen Master-Studiengangs).
  • Modulpaket Arabistik / Islamwissenschaft im Umfang von 18 C (belegbar ausschließlich im Fachstudium eines anderen Master-Studiengangs: Module des Fachstudiums im Umfang von 42 C und zwei Modulpakete im Umfang von je 18 C).



Was muss ich lernen?





Welche Berufsmöglichkeiten habe ich nach dem Studium?

Der M.A.-Grad ist Voraussetzung für eine Weiterqualifikation im akademischen Bereich und daran anknüpfende Tätigkeiten in Forschung und Lehre. Er qualifiziert für Tätigkeiten im diplomatischen Dienst, nationalen und internationalen Organisationen, in Unternehmen sowie für Tätigkeiten in kulturvermittelnden Bereichen, wie z.B. in Museen, Bibliotheken und Verlagen.


Welche Voraussetzungen gibt es für den Beginn des Studiums?

Grundvoraussetzung ist ein B.A.-Abschluss oder vergleichbarer Abschluss.
Nachzuweisen sind Leistungen in mindestens einer der folgenden Disziplinen: Arabistik, Islamwissenschaft, Iranistik, Turkologie und/oder Zentralasienkunde sowie der Geschichte, Kultur und Politik des Nahen Ostens im Umfang von insgesamt wenigstens 50 Anrechnungspunkten, darunter Leistungen im Bereich der arabischen Sprache im Umfang von wenigstens 30 sowie im Bereich der islamischen Geschichte, der Kultur, der Religion und des Rechts im Umfang von wenigstens 15 Anrechnungspunkten.

Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: nur Wintersemester
Bewerbungsfrist: 01.04. bis 01.06. für das jeweils folgende Wintersemester.
Bewerbung: Bewerbung bei der Fakultät: zum Bewerbungverfahren
Unterlagen für die Bewerbung: einzureichen ausschließlich über das Bewerbungsportal der Fakultät: Unterlagen für die Bewerbung
Voraussetzungen für die Modulpakete: Übersicht

Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte direkt an die Master-Koordination der Philosophischen Fakultät.


Hinweis für internationale Studienbewerber/innen:

Für die Immatrikulation an der Philosophischen Fakultät ist der Nachweis von Deutsch-Kenntnissen unbedingte Voraussetzung!


Empfohlene Sprachkenntnisse:

Sprachkenntnisse in Latein, Englisch, Französisch oder Russisch werden empfohlen.


Wie läuft das Studium ab?

Beginn des Studiums ist nur im Wintersemester möglich. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Das Studium umfasst insgesamt 120 C, die sich folgendermaßen verteilen:



  • 78 C für das Fachstudium (bzw. Fachstudium 42 C + Modulpaket/e)
  • 12 C für Schlüsselkompetenzen
  • 30 C für die Masterarbeit