M.IS-SP.22: Internet Economics
Lernziele
- Die Prinzipien der Internetökonomie aus theoretischer und anwendungsorientierter Sicht kennenlernen und verstehen.
- Die ökonomischen Besonderheiten digitaler Güter, insbesondere hinsichtlich der Kostenstruktur, verstehen.
- Die wesentlichen Herausforderungen und Potenziale des Internets für Anbieter digitaler Güter identifizieren und bewerten können.
- Wesentliche Faktoren der Strategien für Anbieter digitaler Güter kennen und bewerten.
- Branchenstrukturen, Geschäftsmodelle und Veränderungen durch das Internet in ausgewählten Bereichen der Medienindustrie kennen lernen und analysieren können (Musikindustrie, Digitale Bücher, Softwareindustrie).
- Preisstrategien verstehen, bewerten und anwenden können.
Kurzübersicht
Was? | Wie? |
---|---|
Angebotshäufigkeit | 2. Quartal |
Dozent | Prof. Dr. Peter Buxmann, Universität Damstadt |
Prüfungsleistung | Klausur (90 Min.) oder Hausarbeit (max. 30 Seiten) |
Credits | 4 ECTS |
Studienabschnitt | Schwerpunktstudium Wirtschaftsinformatik |