Lektürekurse

WiSe

  • WiSe 2023/24: Ich will preisen den Herrn der Weisheit – ludlul bēl nēmeqi
  • WiSe 2021/22: Eine Beschwörung zum Tempelbau

  • WiSe 2019/20: Alltagstexte aus Mesopotamien

  • WiSe 2018/19: Der Himmelsgott An nach sumerischen Texten

  • WiSe 2015/16: „Zeige mir, wie du baust, und ich sage dir, wer du bist“. – Tempelbau und Ritual im 3. Jt. v. Chr.

  • WiSe 2013/14: Was braucht es, damit ein Tempel funktionieren kann? Von der Keilschrift über Grammatik und Lexik zu einem neuen Zugang zu den Zylinderinschriften des Gudea von Lagaš (21. Jh. v. Chr.)

  • WiSe 2012/13: Akkadische Quellen zum Tempelbau

  • WiSe 2010/11: Atram-ḫasīs


SoSe

  • SoSe 2024: Ein Preislied auf Nintu oder die sogenannte Keš-Hymne

  • SoSe 2022: Bist du ein Kind des Tafelhauses?

  • SoSe 2021: Du Schöne, du Strahlende: Die Göttin Babu in hymnischen Texten

  • SoSe 2021: Auf den Spuren der sumerischen und akkadischen Schreibkunst (sum.+akk.)

  • SoSe 2020: Akkadische Rituale gegen die Krankheitsdämonin Lamaštu

  • SoSe 2018: Auf den Spuren der Nomaden im Reich von Mari

  • SoSe 2017: Schöpfungserzählungen – Dunnu, Labbu, kosmologische Beschwörung für den Bau eines Tempels, Zahnwurm

  • SoSe 2017: Ḫammurapi von Babylon

  • SoSe 2016: Die Errichtung des Tempels Keš

  • SoSe 2016: Akkadische Lektüre für Anfänger

  • SoSe 2015: Herr, vollkommen in erhabener Weisheit, berufen für den großen Rat

  • SoSe 2014: Herrscherlegitimation und Konzeption von Macht unter Hammurabi von Babylon

  • SoSe 2013: namnune namnune eta namtabe – eine Hymne auf Keš?

  • SoSe 2012: Akkadische Texte aus 2 Jahrtausenden. Keilschrifttexte aus dem königlichen Umfeld

  • SoSe 2011: Verwaltung, Recht und Wirtschaft – Einblicke in die private und staatliche Administration