Lektürekurse
WiSe
- WiSe 2023/24: Ich will preisen den Herrn der Weisheit – ludlul bēl nēmeqi
WiSe 2021/22: Eine Beschwörung zum Tempelbau
WiSe 2019/20: Alltagstexte aus Mesopotamien
WiSe 2018/19: Der Himmelsgott An nach sumerischen Texten
WiSe 2015/16: „Zeige mir, wie du baust, und ich sage dir, wer du bist“. – Tempelbau und Ritual im 3. Jt. v. Chr.
WiSe 2013/14: Was braucht es, damit ein Tempel funktionieren kann? Von der Keilschrift über Grammatik und Lexik zu einem neuen Zugang zu den Zylinderinschriften des Gudea von Lagaš (21. Jh. v. Chr.)
WiSe 2012/13: Akkadische Quellen zum Tempelbau
WiSe 2010/11: Atram-ḫasīs
SoSe
SoSe 2024: Ein Preislied auf Nintu oder die sogenannte Keš-Hymne
SoSe 2022: Bist du ein Kind des Tafelhauses?
SoSe 2021: Du Schöne, du Strahlende: Die Göttin Babu in hymnischen Texten
SoSe 2021: Auf den Spuren der sumerischen und akkadischen Schreibkunst (sum.+akk.)
SoSe 2020: Akkadische Rituale gegen die Krankheitsdämonin Lamaštu
SoSe 2018: Auf den Spuren der Nomaden im Reich von Mari
SoSe 2017: Schöpfungserzählungen – Dunnu, Labbu, kosmologische Beschwörung für den Bau eines Tempels, Zahnwurm
SoSe 2017: Ḫammurapi von Babylon
SoSe 2016: Die Errichtung des Tempels Keš
SoSe 2016: Akkadische Lektüre für Anfänger
SoSe 2015: Herr, vollkommen in erhabener Weisheit, berufen für den großen Rat
SoSe 2014: Herrscherlegitimation und Konzeption von Macht unter Hammurabi von Babylon
SoSe 2013: namnune namnune eta namtabe – eine Hymne auf Keš?
SoSe 2012: Akkadische Texte aus 2 Jahrtausenden. Keilschrifttexte aus dem königlichen Umfeld
SoSe 2011: Verwaltung, Recht und Wirtschaft – Einblicke in die private und staatliche Administration