Informationen für Studierende


Bei Interesse melden Sie sich bitte für die Veranstaltung auf Stud.IP an. Veranstaltungsnummer: 4503751


IKG_Sprachcoaching

Wenn ich das Sprachcoaching-Projekt mit 3 Schlüsselwörtern definieren müsste, würde ich "hervorragender AUSTAUSCH, gegenseitiges LERNEN und großartige UNTERSTÜTZUNG" auswählen.
Das Projekt bietet die außergewöhnliche Gelegenheit, die deutsche Wissenschaftssprache zu vermitteln und sich mit mehreren Sprachen und verschiedenen Kulturen auseinanderzusetzen.
Es bietet darüber hinaus die Möglichkeit, über das Erlernen der deutschen Sprache auch didaktisch nachzudenken, indem der von dem Gasthörer erwünschte Inhalt binnendifferenziert weitergegeben wird, in einer Weise, dass seine Wahrnehmung und seine Wissensvorräte berücksichtigt werden.
Auch für die Persönlichkeitsentwicklung ist das Sprachcoaching-Projekt einfach eine einmalige Chance.
Abgesehen von allen oben genannten Vorteilen, soll die gewissenhafte Unterstützung unbedingt erwähnt werden. Bei jeder Frage, bei jedem Zweifel, bei jedem Wunsch ist das super Team IMMER erreichbar und IMMER offen, um uns dabei zu unterstützen.
Sie können ebenso wie ich von dieser prächtigen Erfahrung profitieren!
"

Vanessa De Almeida Pereira




Sprachcoaching

Das Sprachcoaching verbindet unterschiedliche Aspekte. Man leistet einen Beitrag zur Integration neuer Menschen in unserer Stadt Göttingen und ferner in unserem Land. Persönlich fand ich es sehr interessant mit zwei Menschen zusammenzuarbeiten, die aus einem anderen soziokulturellen Kontext kommen und die auch möglicherweise eine nicht leichte Zeit hinter sich hatten. Hierdurch werden Vorurteile, die jeder Mensch in sich trägt, abgebaut und es wird eine kollegiale Form des Miteinanders geschaffen. Fachlich dient das Projekt meines Erachtens in erster Linie der Möglichkeit, Erfahrungen in der Lehre zu machen. In Kleingruppen zu unterrichten und sich auszuprobieren, gibt einen guten Einblick, ob die Unterrichtspraxis generell für jemanden geeignet ist.
Während des Projekts wurden wir Coaches optimal von Jacqueline Gutjahr und Marilena Ahnen betreut. Zudem gab es die Möglichkeit an Veranstaltungen zu speziellen Themen teilzunehmen, z.B. an einem Workshop zur Vorbereitung der DSH-Prüfung. In den Seminaren, in denen anfangs das Konzept des Sprachcoachings erläutert und später auf spezielle Themen, wie Unterrichtsvorbereitung oder fachsprachliche Strukturen eingegangen wurde, fühlte ich mich stets als wichtiger Teil eines Projektes, in dem nicht nur fachwissenschaftlich gearbeitet, sondern auch viel Wert auf persönliche Belange gelegt wird. Ich kann das Sprachcoaching allen empfehlen, die einen Beitrag zur Integrationsarbeit in Göttingen leisten und sich darüber hinaus persönlich und fachlich weiterentwickeln wollen
.“

Jens Steckler