Heft 7/8/19: DDR-Geschichte vermitteln
- Abstracts (S. 370)
- Editorial (S. 372)
- Beiträge
Juliane Brauer/Irmgard Zündorf
DDR-Geschichte vermitteln
Lehren und Lernen an Orten der DDR-Geschichte (S. 373)
Juliane Brauer/Catrin Eich
Projektwerkstatt „Lindenstraße 54“ Potsdam
Zeitzeug/innen in der Gedenkstättenarbeit mit Jugendlichen (S. 390)
Monika Fenn/Katrin Passens
Vergangenheit und Geschichte am historischen Ort forschend entdecken
Potential des historischen Lernens in der Gedenkstätte Berliner Mauer (S. 402)
Christine Gundermann
„Die Quellen sprechen für sich!“
Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig als Lernort (S. 418)
Irmgard Zündorf/Ralf Marten
Vom Zuchthaus zum Menschenrechtszentrum
Vielfältige Herausforderungen der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus (S. 436)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Alltag, Repression und Resistenz
Die DDR in Geschichts-Apps (S. 450)
- Literaturbericht
Mark Spoerer
Wirtschafts- und
Unternehmensgeschichte (S. 453) - Nachrichten (S. 475)
- Autorinnen und Autoren (S. 480)