Heft 7/8/19: DDR-Geschichte vermitteln


  • Abstracts (S. 370)
  • Editorial (S. 372)
  • Beiträge

    Juliane Brauer/Irmgard Zündorf
    DDR-Geschichte vermitteln
    Lehren und Lernen an Orten der DDR-Geschichte (S. 373)

    Juliane Brauer/Catrin Eich
    Projektwerkstatt „Lindenstraße 54“ Potsdam
    Zeitzeug/innen in der Gedenkstättenarbeit mit Jugendlichen (S. 390)

    Monika Fenn/Katrin Passens
    Vergangenheit und Geschichte am historischen Ort forschend entdecken
    Potential des historischen Lernens in der Gedenkstätte Berliner Mauer (S. 402)

    Christine Gundermann
    „Die Quellen sprechen für sich!“
    Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig als Lernort (S. 418)

    Irmgard Zündorf/Ralf Marten
    Vom Zuchthaus zum Menschenrechtszentrum
    Vielfältige Herausforderungen der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus (S. 436)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Alltag, Repression und Resistenz
    Die DDR in Geschichts-Apps (S. 450)

  • Literaturbericht

    Mark Spoerer
    Wirtschafts- und
    Unternehmensgeschichte (S. 453)

  • Nachrichten (S. 475)

  • Autorinnen und Autoren (S. 480)