Heft 7/8/15: Literatur und Geschichte
- Abstracts (S. 362)
- Editorial (S. 364)
- Beiträge
Dirk van Laak
Erzählen, Erklären oder Erbsenzählen? Über das Verhältnis von Literatur und Geschichtsschreibung (S. 365)
Axel Goy
Felix Dahns Historienroman "Ein Kampf um Rom". Germanenmythos und die Darstellung von "Volksliebe" und Volkseinheit in ihrer Bedeutung für die innere Reichsgründung (S. 384)
Julian Eilmann
Weltkrieg in Mittelerde. Die literarische Verarbeitung des Ersten Weltkriegs in J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" (S. 402)
Wolfgang Hackenberg/Rut Fröhlings
Der Roman "Die Zwillinge" im Geschichtsunterricht (S. 415)
Elisabeth Gentner
Metahistory im Geschichtsunterricht. Die Historisierung von Literatur bei Julian Barnes (S. 424)
Sascha Feuchert
Fiktionale Holocaustliteratur als Chance für den Geschichtsunterricht. Grundsätzliche Überlegungen, die mögliche Rolle von Lesetagebüchern und ein aktuelles Beispiel (S. 437)
- Berichte und Kommentare
Alfons Kenkmann/Martin Liepach
Das Israelbild in aktuellen deutschen Schulgeschichtsbüchern (S. 450)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Musenschwestern im Gespräch (S. 458)
- Literaturbericht
Wolfgang Schmale
Europa (S. 461) - Nachrichten (S. 488)
- Autorinnen und Autoren (S. 492)