Heft 7/8 2020: Medien in Forschung und Unterricht


  • Abstracts (S. 354)
  • Editorial (S. 356)
  • Beiträge


    Christoph Hamann
    Affekt und Apologie
    Das Attentat von Sarajewo in der Bildpresse Österreichs 1914 (S. 357)

    Michael Sauer
    Das Bild des kleinen Jungen aus dem Stroop-Bericht
    Eine Foto-Ikone im Geschichtsschulbuch (S. 373)

    Jochen Pahl
    Dokumentarfilme als geschichtskulturelles Medium
    Beobachtungen zu diskursivem Wandel am Beispiel der Behandlung des NS-Spielfilms "Kolberg" (S. 385)

    Karsten Behrndt
    Wissen und Weltanschauung
    Konversationslexika der 1840er Jahre als Medien der politischen Kommunikation (S. 402)

    Uwe Danker / Astrid Schwabe
    Potentiale des Faches Geschichte für Kompetenzerwerb in der digitalisierten Welt
    Ein pragmatischer und fachbezogener Zugang (S. 414)


  • Stichworte zur Geschichtsdidaktik

    Bernd Kleinhans
    Historienfilme - mehr als Kostüm und Kulisse
    Didaktische Potentiale und Qualitätskriterien (S. 435)


  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Spuren des deutschen Kolonialismus in alten und neuen Medien (S. 452)

  • Literaturbericht

    Josef Memminger/Dietmar von Reeken
    Geschichtsdidaktik, Teil II (S. 455)

  • Nachrichten (S. 469)

  • Autorinnen und Autoren (S. 472)